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herbi schrieb:Bringt eine höhere Luftdichte ( wie der LLK beim "S" ) und somit mehr Sauerstoffmoleküle in die Verbrennung.
ob das dann legal ist,ist dann wieder eine andere frage
kann man eigentlich selbst was beima nsaugtrakt ändern/modifzieren, ohne was zu kaufen?
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MrCooper89 schrieb:1.ob das dann legal ist,ist dann wieder eine andere frage 
2. kann man eigentlich selbst was beim ansaugtrakt ändern/modifzieren, ohne was zu kaufen?
Zu 1. : Jetzt gerätst du in Erklärungsnotstand : Welcher freundliche Grüne und welches TÜV-Genie sollte dir dichtere Ansaugluft nachweisen ?
Zu 2. : Kaufen musst du einen Dremel oder den Antriebsmotor einer Oberfräse und gaaaanz viele Schleifkörper und Fächerschleifer. Damit glättest du die Einlasskanäle und den Einlasskrümmer, die du vorher demontiert und zerlegt hast....................
Ziel ist, ab der Drosselklappe bis zum Sitzring des Einlassventils einen stufenlosen, glatten Weg bzw. Kanal für den Einlass-Luftstrom zu erhalten. Dieser sollte sich langsam verengen, um an dem Ringspalt des geöffneten Einlassventils die größte Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, um damit die bestmögliche Zylinderfüllung zu erreichen.
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Ziel ist, ab der Drosselklappe bis zum Sitzring des Einlassventils einen stufenlosen, glatten Weg bzw. Kanal für den Einlass-Luftstrom zu erhalten. Dieser sollte sich langsam verengen, um an dem Ringspalt des geöffneten Einlassventils die größte Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, um damit die bestmögliche Zylinderfüllung zu erreichen.
hatte ich damals zu moppeds zeiten ( DT 50 Yamaha ) durch verchromen der Einlässe/Auslässe erreicht ... war aber ein 2 Takter gewesen.
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herbi schrieb:Zu 1. : Jetzt gerätst du in Erklärungsnotstand : Welcher freundliche Grüne und welches TÜV-Genie sollte dir dichtere Ansaugluft nachweisen ?
Zu 2. : Kaufen musst du einen Dremel oder den Antriebsmotor einer Oberfräse und gaaaanz viele Schleifkörper und Fächerschleifer. Damit glättest du die Einlasskanäle und den Einlasskrümmer, die du vorher demontiert und zerlegt hast....................
Ziel ist, ab der Drosselklappe bis zum Sitzring des Einlassventils einen stufenlosen, glatten Weg bzw. Kanal für den Einlass-Luftstrom zu erhalten. Dieser sollte sich langsam verengen, um an dem Ringspalt des geöffneten Einlassventils die größte Strömungsgeschwindigkeit zu erreichen, um damit die bestmögliche Zylinderfüllung zu erreichen.
ad zu1): ich meine das CAI
ad zu2): Hab ich alles schon zuhause

Mit wieviel arbeitsaufwand ist dabei zu rechnen, weißt du das zufällig?
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MrCooper89 schrieb:ad zu1): ich meine das CAI 
ad zu2): Hab ich alles schon zuhause
Mit wieviel arbeitsaufwand ist dabei zu rechnen, weißt du das zufällig? 
Zu 1. War mir schon klar.....
Zu 2. Das reine Schleifen ca. 1 bis 1,5 Std. für jeden Kanal (16 St. )von grob nach fein bis ganz fein. Dazu abkleben der Sitzringe um dort Schleifspuren zu vermeiden ( sonst wird Nachschneiden fällig ), übertragen der Konturen der beiden Krümmer um einen stufenlosen Übergang aller 16 Kanäle zu erreichen.
UND : Etwas zu lange geschliffen und du hängst im Kühlwasserkanal .......
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Ein CAI bringt beim Sauger definitiv was.
Habe es gerade beim Anfahren an der Ampel gemerkt, wenn das Auto richtig richtig warm war und draußen so ab ca. 20°C waren.
Er nimmt das Gas dann spontaner an.
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hört sich interessant an

Nur trau ich es mir selber nicht zu
lg Sumsi
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Bringt es was, den Schlauch zu ändern?
Oder ihn thermisch vom Motor isolieren?
what's next?
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herbi schrieb:Zu 1. War mir schon klar.....
Zu 2. Das reine Schleifen ca. 1 bis 1,5 Std. für jeden Kanal (16 St. )von grob nach fein bis ganz fein. Dazu abkleben der Sitzringe um dort Schleifspuren zu vermeiden ( sonst wird Nachschneiden fällig ), übertragen der Konturen der beiden Krümmer um einen stufenlosen Übergang aller 16 Kanäle zu erreichen.
UND : Etwas zu lange geschliffen und du hängst im Kühlwasserkanal .......
Gibts irgendwo Fotos oder Zeichnungen eines zersägten Zylinderkopfes um den genauen Verlauf des Kühlwassers zu sehen und zu sehen wo es am "gefährlichsten" ist.
Ich hab übrigens meinen Kopf etwas bearbeitet, sprich die Ein- und Auslasskanäle etwas geglättet, ein paar "Grate" entfernt und etwas geweitet, allerdings meiner Meinung nach nur minimal. Dieser Kopf ist jetzt seit etwa 60-70tkm problemlos im Einsatz.
Möchte das ganze eventuell etwas verbessern und auch den Einlasskrümmer mal abbauen und mir den innen ansehen.
mfg
Patrik
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great_ape schrieb:Bringt es was, den Schlauch zu ändern?
Oder ihn thermisch vom Motor isolieren?
what's next?
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