Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlung Aussenraum
#1

hi zusammen ,

ERSTMAL MERCI FÜRS ANKLICKEN ICH HABE FOLGENDES ANLIEGEN:

... mir ist aufgefallen das in dem schlauch für die aussenkühlung fast kein wasser drin ist wenn ich mal eine längere strecke fahre

normal sollte doch normal der schlauch mit wasser gefüllt sein ...ich kann ich den schlauch aber immer ziemlich weit reindrücken und spüre kein inhalt (kühlwasser) ...

versteht ihr was ich mein?
es ist zwar bisher noch kein problem aufgetretten jedoch befürchte ich das der aussenraum deswegen einmal überhitzen könnte

wäre echt super wenn ich da nen rat bekommen würde ..

merci

Peitsche
Zitieren
#2

aussenraum?
kühlung?
schlauch?

solange der mini fährt... Wink
Zitieren
#3

ohne Bildchen ist das echt schwierig sich was vorzustellen.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#4

Ich denke er meint einfach den dicken Wasserschlauch zum Kühler, den kann ich auch problemlos zusammendrücken, obwohl Wasser drin ist.

Der Begriff Aussenkühlung habe ich in > 20 Jahren als Autofahrer auch noch nie gehört... was ist wohl eine Innenkühlung
Zitieren
#5

hi spg Top,

klasse du weisst was ich meine Smile diesen dicken schlauch ...nagut dann eben einfach den schlauch zum kühler ... jedenfalls kann ich den etwas eindrücken und er ist sehr heiss. ein mann von bmw meinte mal das man das wasser eigentlich spüren/fühlen könnte

Peitsche
Zitieren
#6

Das Wasser kannst du nicht unbedingt fühlen weil es beim zusammendrücken des Schaluchs einfach in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, einen spürbareren Wiederstand hat der Schlauch normal nicht, denn im Kühlkreislauf ist nur geringfügig mehr Druck als an der Luft. Wenn das Auto überhitzt ist spürt man es ausser an der Wärme eventuell auch am Schlauch, aber selbst da kommt es darauf an auf wieviel Druck des Kühlsystem ausgelegt ist, 1,2-1,5bar ist üblich.
Zitieren
#7

spg schrieb:Ich denke er meint einfach den dicken Wasserschlauch zum Kühler, den kann ich auch problemlos zusammendrücken, obwohl Wasser drin ist.

Der Begriff Aussenkühlung habe ich in > 20 Jahren als Autofahrer auch noch nie gehört... was ist wohl eine Innenkühlung

die Klimaanlage kühlt den Innenraum, also Innenkühlung.

Bei den Temperaturen hätt ich auch gern ´ne Aussenkühlung - aber da sitzt Petrus am Regler...Lol
Zitieren
#8

spg schrieb:Das Wasser kannst du nicht unbedingt fühlen weil es beim zusammendrücken des Schaluchs einfach in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird, einen spürbareren Wiederstand hat der Schlauch normal nicht, denn im Kühlkreislauf ist nur geringfügig mehr Druck als an der Luft. Wenn das Auto überhitzt ist spürt man es ausser an der Wärme eventuell auch am Schlauch, aber selbst da kommt es darauf an auf wieviel Druck des Kühlsystem ausgelegt ist, 1,2-1,5bar ist üblich.


eek! ist da beim r56 so wenig druck drauf Head Scratch

beim r50 kann ich den maximal 1-2mm eindrücken, wenn der motor betriebstemperatur hat
Zitieren
#9

Habs gestern probiert, beim R56 kommt man schon fast gar nicht an den Kühlwasserschlauch, dann ist der nur 3cm dick und lässt sich schlecht drücken.
Den Waserdruck spürt man bei warmem Motor da diese normal schon bei 100 grad laufen, wenn man abstellt steigt die Temperatur wegen der Turbo-Kühlung weiter, darum wohl der 1,5 bar Deckel.
Heute morgen ist keinerlei Druck auf der Leitung zu spüren, wenn man den Schlauch drückt plätschert das Wasser im Ausgleichsbehälter herum, da kein Druck im System ist, ist das völlig normal.

Beim Alfa (Saugmotor) der mit 85 Grad läuft kann man das sogar bei warmem Motor machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand