Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini (R55) One Getriebebezeichnung / Anzeige Gangwechsel
#1

Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile hier mit und habe mir bereits den ein oder anderen nützlichen Tipp zu eigen gemacht.

Jetzt habe ich aber eine sehr spezielle Frage, die ein wenig tiefer geht:
Wie lautet die genaue Getriebebezeichnung des Mini Clubman (R55) One, der bis 2014 gebaut wurde?
Ist es GS653BG oder GS655BG ?

Hintergrund: Auch mein Mini hatte das Problem mit dem 2. Gang, das immer extremer wurde. 
Seit heute fahre ich ein Austauschgetriebe. Auf der Rechnung steht es wurde ein GS6-55BG verbaut.
Irgendwie habe ich das Gefühl es handelt sich nicht um das Originalgetriebe. Auch weil die Anzeige, die mir vorschlägt in den nächst höheren Gang zu wechseln nicht wie gewohnt agiert. Wenn ich im 6. Gang bin sollte dort eigentlich nichts angezeigt werden. In meinem Fall erscheint aber weiterhin der Pfeil nach oben und schlägt mir vor in den 6 Gang zu wechseln. Das ist natürlich Blödsinn. 
Ausschließen kann ich einen nicht angeschlossenen Stecker. Das war nach Einbau der Fall, ist aber bereits behoben worden.

Ich habe eine Vermutung was der Fehler sein könnte, bin mir aber alles andere als sicher:
Wäre es möglich, dass das GS655BG das Cooper-Getriebe ist und mein Steuergerät natürlich auf den Mini One (also z.B. für GS653BG) programmiert ist und es daher zu Problemen kommt? Die Übersetzungen sind ja unterschiedlich. 

Vielleicht ist der Grund aber auch viel simpler und jemand kann helfen.

Vielen Dank schon für eure Tipps.
Mini-Man
Zitieren
#2

Die detailgenauen Unterschiede der Getriebe kenne ich nicht, habe aber folgende Aufstellung zur Verwendung gefunden:


GS6-53BG - R55/R56/R57/R58/R60/R61 - N14,N16,N18 Motor

GS6-55BG - R55/R56/R57/R58/R60/R61 - N12,N16 Motor


G = Getriebe
S = Schaltgetriebe
6 = Anzahl der Vorwärtsgänge
55 bzw. 53 = eine Hersteller Kennzahl
B = Benziner
G = Getrag (Hersteller)

Zur weiteren exakten Unterscheidung müßte man nun den Unterschied zwischen der Kennzahl 53 und 55 wissen, es könnte vielleicht u.a. mit den Übersetzungsverhältnissen zusammenhängen.

Die Bezeichnung bei Getrag lautet G253 bzw. G255.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

Vielen Dank, dass Du das so genau beschrieben hast. Klatschen

Ich habe gestern mit meinen Fahrzeugdaten auch bei Leebmann24.de recherchiert.
Dort wurde mir auch als Ersatzgetriebe "GS655BG" angezeigt. Daher vermute ich, dass das Getriebe richtig sein sollte. Es läuft mechanisch betrachtet auch fehlerfrei.

Bleibt noch ein "Mysterium". Vielleicht hast Du dazu eine Idee: Wieso arbeitet die Schaltpunktanzeige nicht korrekt? Wie oben schon beschrieben schlägt der Wagen mir vor in den 6. Gang zu wechseln obwohl ich mich bereits im 6. befinde. Grundsätzlich zeigt er übrigens schon keinen kompletten Blödsinn an, also wenn ich im 1. bin kommt da schon (Pfeil nach oben)2... Wobei ich das Gefühl  habe, dass er diesen Vorschlag nicht bei der selben Drehzahl wie früher anzeigt, sondern etwas später.

Eine Idee dazu: Die Batterie war bei Getriebeaustausch abgeklemmt. Während der Zeit ist das alte raus, das neue rein. Wäre es möglich, dass man das Steuergerät "neu anlernen" muss, oder ist das keine Option? Woran könnte das sonst liegen?

Das ist eigentlich das einzige Problem, was es noch zu fixen gilt.

Idee/Nachtrag: Es gibt noch einen "Null-Gang-Sensor", der bei Leebmann24 im Zusammenhang mit dem Getriebe angeboten wird.
Zitieren
#4

Ich vermute mal, daß der Nullgang-Sensor für die Abfrage des Leerlaufs - also auch der Schalthebelposition - gebraucht wird, ggf auch in Zusammenhang mit nicht getretenem Kupplungspedal.

Eine Anlernzeit für ein Getriebesteuergerät hab ich schon mal gehört, aber in Zusammenhang mit Automatikgetriebe.

Wenn man jetzt wüsste, nach was sich die Sensorik der Schaltpunktanzeige richtet - Drehzahl plus Gang plus Geschwindigkeit im Vergleich zur gespeicherten Soll-Verlaufskurve?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand