Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sperrdifferenzial und/oder DTC?

Scotty schrieb:Nein, nicht vollständig....

Soweit ich weiß, ist bei meinem Cooper S ist DTC und DSC abschaltbar. Komplett. Nur das elek. Speerdiff von Mini lässt sich nicht abschalten Fahre ein R56. Hab auch diese eletronische Speerdiff drinnen. Ist aber überhaupt kein vergleich zu den einer mechanischen Speere. Die eletronische bleibt immer aktiv und BREMST das durchdrehende Rad. Ich würde immer von dieser elektrischen abraten. Ist ein großer mist. Wenn eine Speere dann nur eine mechanische.

Schon interessant wieviel Irrglaube über diese Geschichte herrscht und was teilweise für ein Mist erzählt wird....

ein Auszug aus http://www.MINIUSA.com

"DTC & EDLC: Notch another victory for technical innovation and motoring thrills: All MINI models offer the option of 3 different driving modes that let the driver deside exactly how much assistance he wants controlling his MINI.
With Dynamic Stability Control turned on, the MINI will automatically intervene at the slightest hint of instability and help the vehicle stay on a straight path by adjusting the engine power management system and applying brake force where needed.

If DSC is turned off, the Dynamic Traction Control DTC turnes over. Not only does this feature improve front axle traction when accelerating on slick or sandy surfaces, but it also helps deliver a more spirited ride by allowing the vehicle to slide a bit before correcting your actions. It also reinstates power to the engine sooner than DSC, making your backroad sorties all the more engaging.

And lastly, for the highly-skilled sport Motorer, both DSC and DTC functions can be switched off completely, putting the driver in almost complete control. In this mode, the MINI will deliver full engine power at all times. And only the new Electronic Differential Lock Control (ELDC) system will kick in if needed to help maintain traction and prevent the inside wheel from spinning during very aggressive cornering and acceleration."

Ich habe in meinem MCS R56 beide Systeme, DTC und mech. Sperrdiff. Durch die permanente Wirkung des mech.Diffs wird die Eingreifgrenze in Sachen Traktion des DSC und DTC heraufgesetzt da durch das mech.Diff erst später Schlupf an den Rädern anliegt als ohne mechanische Sperre.

Hat man nur die el.Sperre bleibt diese aber wohl, wie beim Works, permanent an. Das DSC (Stabilitätskontrolle) ist aber trotzdem ganz abschaltbar. Nur die Kraftregelung an der Vorderrädern bleibt immer aktiv. Daher das beschriebene Phänomen der Leistungsrücknahme bis das Lenkrad gerade ist. Drehen kann man sich dann trotzdem.....Zwinkern Wir sind ja nicht bei Audi oder VW. ESP off ist hier ESP off! Party!!

Hat man im MCS das mechanische Sperrdiff, greift bei abgeschaltetem DSC (lange drücken) nichts mehr ein!! Unabhängig davon, ob man nun DTC hat oder nicht.

The difference between men and boys is the price of their toys

sorry für die frage,aber haben alle minis mit DSC ein elektronisches sperrdif.?Pfeifen

votre schrieb:sorry für die frage,aber haben alle minis mit DSC ein elektronisches sperrdif.?Pfeifen

Nööö. Muss man bestellen.

@ TiTho: Ist doch eigentlich was ich geschrieben hab, oder nicht? Oder hab ich da Sch..ße erzählt ? Lol

red_flame schrieb:@ TiTho: Ist doch eigentlich was ich geschrieben hab, oder nicht? Oder hab ich da Sch..ße erzählt ? Lol

jawohlja Zwinkern

TiTho schrieb:jawohlja Zwinkern

Das ich sch..ße erzählt hab?

red_flame schrieb:Das ich sch..ße erzählt hab?

oh sry. den zweiten Teil hab ich überlesen! Pfeifen Du hattest recht ja....

TiTho schrieb:oh sry. den zweiten Teil hab ich überlesen! Pfeifen Du hattest recht ja....

Anbeten Danke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand