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Katzenbändiger schrieb:Und noch eine Meinung.
Mein Clubman (Cooper S) hat die sportliche Fahrwerksabstimmung und (noch leider) Runflat Bereifung.
+ direktes "Fahrbahngefühl"
+ kaum Seitenneigung
+ agiles Fahrverhalten
+ auch in sehr schnell gefahrenen Kurven kein "walken" der Reifen, und kontrolliertes schieben
+ sehr gutes Handling in schnellen Kurven (solange die Strasse trocken ist, sonst mangelhafte Traktion)
+ Fahrwerkshärte deutlich spürbar aber nicht unangenehm (bis auf den Teil den die Reifen dazu beitragen)
- mangelhafte Traktion bei Nässe (anfahren, Beschleunigen aus Kurven) aber nie unsicher im Handling
- keinerlei Federwirkung der Reifen, es scheint als wenn das Fahrwerk sehr harte Stösse erhält
Werde die Runflats gegen 17" od. 18" non-Runflat tauschen. Die sportliche FW Abstimmung ist zu empfehlen.
LG
Eric
Hi Eric,
Sag mir mal bitte wie dein Auto sich verhält wenn du über Kopfsteinpflaster fährst, weil ich hatte letztens ein Clubbi S zur Probefahrt und ich glaube der hatte die Runflats drauf. Ich war davon überhaupt nicht begeistert. Es hat sehr gepoltert.
Mich würde auch interessieren wie dein Auto sich auf Langstrecke hält, wie es dann mit dem gestellt Federkomfort ist. Wir werden dann auch mal längere Strecken fahren.
Zum Glück kostet die Option nicht extra im Red Hot packet.
Thnx in advance.
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bamoes schrieb:Hi Eric,
Sag mir mal bitte wie dein Auto sich verhält wenn du über Kopfsteinpflaster fährst, weil ich hatte letztens ein Clubbi S zur Probefahrt und ich glaube der hatte die Runflats drauf. Ich war davon überhaupt nicht begeistert. Es hat sehr gepoltert.
Mich würde auch interessieren wie dein Auto sich auf Langstrecke hält, wie es dann mit dem gestellt Federkomfort ist. Wir werden dann auch mal längere Strecken fahren.
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Thnx in advance.
ich hab nen Clubbi S mit Sportfahrwerk und RF - das ist auf Kopfsteinpflaster nahezu unerträglich - ich weiß, wovon ich rede, muss täglich zwangsläufig drüber. Ich schiebe sogar diverse Ausfälle an der VA (fast jedes teil dort wurde zwischenzeitlich gewechseln, von Stoßis bis Querlenker) darauf zurück...
mein Fazit war, daß ich den Nachfolger ohne Runflat und mit Standardfahrwerk bestellt hat, denn die Alternative Umziehen kam nicht in Frage
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keram schrieb:ich hab nen Clubbi S mit Sportfahrwerk und RF - das ist auf Kopfsteinpflaster nahezu unerträglich - ich weiß, wovon ich rede, muss täglich zwangsläufig drüber. Ich schiebe sogar diverse Ausfälle an der VA (fast jedes teil dort wurde zwischenzeitlich gewechseln, von Stoßis bis Querlenker) darauf zurück...
mein Fazit war, daß ich den Nachfolger ohne Runflat und mit Standardfahrwerk bestellt hat, denn die Alternative Umziehen kam nicht in Frage
Hi Keram,
Hast du zufällig schon mal normale Reifen auf dein Clubbi gehabt in combo mit dein Sportfahrwerk?
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bamoes schrieb:Hi Keram,
Hast du zufällig schon mal normale Reifen auf dein Clubbi gehabt in combo mit dein Sportfahrwerk?
Ja, hab ich, allerdings bei den Winterreifen. Für mich eine extrem starke Verbesserung! Dennoch hatte ich auch bereits einen Leihwagen mit Non-RFT und Serienfahrwerk - für mich die mit Abstand angenehmste Variante!
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Also ich bin das Sportfahrwerk mit normaler Bereifung gefahren (keine run flat) und fand das völlig o.k.
Fand ich auch nicht zu hart.
Konnte zwar nicht extrem ausprobieren aber so vom Gefühl fand ich das für den Alltagsgebrauch o.k.
Nochmal zum Reisen.
Wenn über 70jährige im Sommer mit nem Morgan +8 über griechische Inseln auf unbefestigten Straßen fahren dann frag ich mich langsam ob ich hier im Reha-Forum bin...
Also ich fahr nächste Woche 1000km am Stück mit nem Clubman zu Viert in den Urlaub - mit Gepäck für 3 Wochen.
Da freu ich mich schon tierisch weil das einfach nur Spass macht.
Mach ich lieber als mit dem Mercedes Kombi.
Aber das ist halt auch Geschmacksache. Es soll ja auch junge Menschen geben die nicht auf einem Bein stehen können und die glauben das Kühe lila sind..
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Der lange Federweg ist imo nur unnötig beim Serienfahrwerk.
Beim schnellen Stoß ist es für den Straßenverkehr i. O., soll heißen es springt nicht aber das Eintauchen bei agiler Kurvenfahrt passt mir nicht so ganz bzw. ist zu weich.
Die dickeren Stabis machen die sportliche Fahrwerksabstimmung aber zu einer sinnvollen Option, auch wenn danach ein anderes Fahrwerk verbaut wird.
Aus dem oben genannten Grund liebäugele ich momentan zum Bilstein B14, wenn da nicht die Schauergeschichten mit Antriebswellen etc. wären...
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Ok,
Ich denk mal mann muss erstmal denn "Fehler" gemacht haben um zu wissen was mann nicht möchte. Und zumglück gibt es in der Hauptstadt nicht nur Kopfsteinpflaster. Darum denke ich das 17" Non-Runflat mit Sportlichem Fahrwerk ganz ok ist, und ich das dann auch entsprechend bestellen werde.
Für einen normalsterblichen ist das ausreichend, weil werde eh nix am Auto verändern.
Thnx euch beiden.
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bamoes schrieb:Darum denke ich das 17" Non-Runflat mit Sportlichem Fahrwerk ganz ok ist,...
Das ist die Wahl die Du bestimmt nicht bereuen wirst.
Die sportl. Fahrwerksabstimmung ist auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn das normale FW schon zu sportlicher Fahrweise einläd.
Es sind wirklich die Run-Flats, die das FW unnötig beanspruchen und die Insassen durchschütteln. Komme gerade von recht zügigen 1.400 km Autobahn zurück (im Schnitt 14 l/100km
) und war froh um die sportliche FW Abstimmung, die auch für diese Strecken ausreichend Komfort bietet - wären da nicht die harten Stösse bei Querfugen, aber wie gesagt, die kommen von den Reifen.
Viel Spass
Eric
SAV - so what?