13.09.2010, 17:38
Also wenn ich ehrlich bin hab ich die technische Begruendung hinter den Anti-Vib-Scheiben noch nicht verstanden...
Die Antriebswellen MUESSEN ein Laengsspiel haben, sonst funktionieren die Dinger nicht richtig!!! Wenn Du die Wellen "einklemmst" machst Du nichts anderes als Ihnen den Ausgleichsweg beim Ein-/Ausfedern bzw. Lenken zu nehmen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Vibrationen eher vom zu großen Beugewinkel der Wellen herruehren. Wenn Du die Chance hast, schau Dir mal den Wagen auf ner Hebebuehne an bei dem Dein MINI auf den eigenen Rädern steht, dann siehst Du, dass der Getriebeausgang unterhalb des Radnabenmittelpunktes liegt und die Welle quasi nach oben zeigt. Diesen Versatz gleicht die Welle durch zwei Gelenke aus die in gewissen Winkeln arbeitsfähig sind. Durch die Tieferlegung wird der Versatz jetzt noch grösser und damit läufst Du Gefahr den Dauerarbeitsbereich der Gelenke zu verlassen, da der Beugewinkel beim MINI eh schon "grenzwertig" ist. Wenn Du also bereits Dein Fahrwerk auf anderweitigen Verschleiß überprüft hast und das Ergebnis negativ war, rühren die Vibrationen vermutlich genau daher.
Ich hab das Problem auch und werde auch noch rumprobieren weil ich mich nicht so leicht geschlagen geben möchte! Ich habe aber auch schon nen Fahrwerksspezialisten dazu befragt und hab auf meine Frage was man dagegen machen kann, genau eine einzige Lösung präsentiert bekommen: "Ausbauen!"
Ich war damit auch nicht zufrieden, aber Lösungen wie Motor hoeher legen um den Winkel wieder zu minimieren oder Scheiben "zwischenlegen" hat er nur mit nem Lächeln quittiert...
Ganz nebenbei: bei mir is des Problem in Kombination mit nem KONI Fahrwerk existent. Meines Wissens ist die minimale Tieferlegung beim KW 25mm, beim KONI gleich mal 40mm, lt. Gutachten dann bis auf 60mm absenkbar, wobei ich der Meinung bin dass des kein Mensch fahren kann. Ich bin jetzt auch vorne 10-15mm höher und hab kein Gewinde mehr um noch höher zu gehen, also werde ich wohl erstmal hinten runter gehen...
Von daher wünsch ich Dir erstmal good luck beim Probieren - denn ich weiß: die Vibrationen NERVEN![Motzen Motzen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_motz.gif)
PS: Wenn die Rechtschreibung mit Umlauten oder ähnlichem in dem Beitrag zu wünschen übrig lässt: ich lerne hier gerade mit ner schwedischen Tastatur schreiben
Die Antriebswellen MUESSEN ein Laengsspiel haben, sonst funktionieren die Dinger nicht richtig!!! Wenn Du die Wellen "einklemmst" machst Du nichts anderes als Ihnen den Ausgleichsweg beim Ein-/Ausfedern bzw. Lenken zu nehmen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Vibrationen eher vom zu großen Beugewinkel der Wellen herruehren. Wenn Du die Chance hast, schau Dir mal den Wagen auf ner Hebebuehne an bei dem Dein MINI auf den eigenen Rädern steht, dann siehst Du, dass der Getriebeausgang unterhalb des Radnabenmittelpunktes liegt und die Welle quasi nach oben zeigt. Diesen Versatz gleicht die Welle durch zwei Gelenke aus die in gewissen Winkeln arbeitsfähig sind. Durch die Tieferlegung wird der Versatz jetzt noch grösser und damit läufst Du Gefahr den Dauerarbeitsbereich der Gelenke zu verlassen, da der Beugewinkel beim MINI eh schon "grenzwertig" ist. Wenn Du also bereits Dein Fahrwerk auf anderweitigen Verschleiß überprüft hast und das Ergebnis negativ war, rühren die Vibrationen vermutlich genau daher.
Ich hab das Problem auch und werde auch noch rumprobieren weil ich mich nicht so leicht geschlagen geben möchte! Ich habe aber auch schon nen Fahrwerksspezialisten dazu befragt und hab auf meine Frage was man dagegen machen kann, genau eine einzige Lösung präsentiert bekommen: "Ausbauen!"
Ich war damit auch nicht zufrieden, aber Lösungen wie Motor hoeher legen um den Winkel wieder zu minimieren oder Scheiben "zwischenlegen" hat er nur mit nem Lächeln quittiert...
Ganz nebenbei: bei mir is des Problem in Kombination mit nem KONI Fahrwerk existent. Meines Wissens ist die minimale Tieferlegung beim KW 25mm, beim KONI gleich mal 40mm, lt. Gutachten dann bis auf 60mm absenkbar, wobei ich der Meinung bin dass des kein Mensch fahren kann. Ich bin jetzt auch vorne 10-15mm höher und hab kein Gewinde mehr um noch höher zu gehen, also werde ich wohl erstmal hinten runter gehen...
Von daher wünsch ich Dir erstmal good luck beim Probieren - denn ich weiß: die Vibrationen NERVEN
![Motzen Motzen](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_motz.gif)
PS: Wenn die Rechtschreibung mit Umlauten oder ähnlichem in dem Beitrag zu wünschen übrig lässt: ich lerne hier gerade mit ner schwedischen Tastatur schreiben
![Zwinkern Zwinkern](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)