Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper SD - Frittenbude
#1

Hallo zusammen,

bin noch ganz frisch hier und fahre seit einem halben Jahr einen Cooper SD namens Scotty. Während der eiskalten Tage fing der Kleine an, schwarze Rauchwolken aus dem Auspuff zu produzieren, verbunden mit dem unverwechselbaren Geruch nach Frittenbude und verbranntem Öl.

Nachdem die Werkstatt einen Ölwechsel durchgeführt hatte, legte sich das dann. Stattdessen hab ich nun einen ähnlich unangenehmen Geruch in der Fahrerkabine. Irgendetwas bruzzelt da im Motorraum vor sich hin, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. Während der Fahrt verflüchtigt sich der Fritiergeruch, aber während der Standphasen an der Ampel wird es dann richtig spaßig. Und ich hab nun mal auch nicht immer Lust auf verbrannte Fritten eek!

Hat jemand dieses "Phänomen" schon mal gehabt bzw. ne Idee, woher das kommen könnte?

Cheers Steven
Zitieren
#2

Also ich kenne nur diesen Geruch in zusammenhang mit Biodiesel. Der riecht beim Verbrennen immer nach Frittenbude, tankst du den Sprit?

Wir hatten vor Jahren hier vor der Haustür mal Busse gehabt die mit Biodiesel fuhren, hier roch die ganze Straße immer nach Fritten ^^
Zitieren
#3

Nein, kein Bio-Diesel, ich tanke "stinknormalen" Diesel Zwinkern

Der Geruch, der aus dem Motorraum kommt, ist schwer identifizierbar. Hat ein bissl Schwefel, könnte Schwelbrand sein, evtl. aber auch aus dem Abgassystem ... no idea.
Zitieren
#4

Ne Standheizung hast du nicht oder?
Zitieren
#5

Nein, eine Standheizung habe ich nicht. Ein ADAC-Techniker hat mir allerdings den Tip gegeben, dass der SD einen sog. "Vorheizer" hat, der den Motor bei Niedriggraden aus dem Stand auf die richtige Temperatur bringt. Er hat die Vermutung geäußert, dass der evtl. etwas damit zu tun haben könnte.
Zitieren
#6

So, mittlerweile kann ich zu dem Thema ein Feedback geben. Bin mit dem Patienten kurzerhand in einer anderen BMW-Werkstatt vorstellig geworden, die das Problem dann auch nach kurzer Zeit lokalisieren konnte.

Am Dieselpartikelfilter waren die Dichtungen undicht bzw. waren in meinem Fall gar keine Dichtungen verbaut. Dadurch sind Abgase über das Heizungs- und Lüftungssystem in den Fahrzeuginnenraum gelangt.

Inzwischen bin ich als Fahrer selbst zum Patienten geworden, denn nach längeren Fahrten zeigten sich erste Anzeichen einer Kohlenmonoxidvergiftung (Kopfweh, Übelkeit etc.). Wenn ihr ähnliche Anzeichen von Abgasgerüchen im Innenraum bemerkt, lasst es bitte sofort checken. War sehr wenig spaßig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand