02.06.2012, 14:40
Mal die wichtigsten Fakten im Überblick (mit meinem Kommentar, eure dazu erwünscht ):
Es gewinnt der A1 dank mehr Leistung, besserer Alltagstauglichkeit, erwachsenerem Auto und besserer Traktion, der JCW schlägt sich aber trotz Leistungsmanko (fast 50 PS), dünneren Sheiss-Runflat-Reifen und FWD erstaunlich gut.
Preis
A1 Quattro (256 PS): 49.900 Euro
Mini JCW (211 PS): 29.500 Euro
Leergewicht (AMS-Messung)
A1 Quattro: 1437 kg
Mini JCW: 1208 kg
[Zum Vergleich: Damit ist der "Kleinwagen" A1 schwerer als sämtliche Golf VI mit Benzinmotoren außer dem R
und 230 kg (!) schwerer als der JCW und mutmaßlich 250-300 kg schwerer als der GP...]
Reifen
A1 Quattro: 225/35 R 18 W Bridgestone Potenza S001
Mini JCW: 205/45 R 17 W Continental Sport Contact 3 Runflat
[Wie besch...eiden die Runflats auf dem JCW sind, wissen ja alle. Wenigstens lässt BMW den JCW mit der Werksbereifung antreten.]
Slalom 18m leer/bel.
A1 Quattro: 65,5/64,6 km/h
Mini JCW: 66,1/65,7 km/h
Beschleunigung:
0-100 km/h
A1 Quattro: 6,0s
Mini JCW: 6,7s
0-160 km/h
A1 Quattro: 14,6s
Mini JCW: 15,3s
0-180 km/h
A1 Quattro:19,4s
Mini JCW: 20,8s
0-400 Meter
A1 Quattro: 14,1s
Mini JCW: 14,7s
[Ich hatte da längsdynamisch im traktions-neutralen Geschwindigkeitsbereich eine deutlich größere Differenz erwartet]
Vmax:
A1 Quattro: 245 km/h
Mini JCW: 238 km/h
Elastizität (Testwertung JCW 16, A1 Quattro 14 Punkte), bewertet wurden
60-100 km/h 5. Gang
A1 Quattro: 6,8s
Mini JCW: 6,3s
80-120 km/h 6. Gang
A1 Quattro: 8,2s
Mini JCW: 7,4s
Testverbrauch:
A1 Quattro: 10,9 Liter
Mini JCW: 9,4 Liter
Subjektives Fazit für mich als MINI-Verstrahlten:
Der A1 quattro ist natürlich objektiv gesehen das erwachsenere und nach AMS-Testkriterien bessere Auto (quasi der "Golf" im Vergleich), doch der JCW kann selbst als Nicht-GP trotz konstruktiver Nachteile (FWD und schmale RF-17-Zöller) querdynamisch und in den für den Mini typischen Geschwindigkeitsbereichen (zwischen 50-160 km/h) auch längsdynamisch überaschend gut mithalten.
Dass der A1 zwischen 0-50 km/h und über 200 km/h etwas schneller ist, überrascht nicht, doch ab 200 km/h macht mit zumindest der JCW sowieso nicht besonders Spaß und 0-50 km/h braucht man doch eigentlich nur für Ampelsprints.
Es gewinnt der A1 dank mehr Leistung, besserer Alltagstauglichkeit, erwachsenerem Auto und besserer Traktion, der JCW schlägt sich aber trotz Leistungsmanko (fast 50 PS), dünneren Sheiss-Runflat-Reifen und FWD erstaunlich gut.
Preis
A1 Quattro (256 PS): 49.900 Euro
Mini JCW (211 PS): 29.500 Euro
Leergewicht (AMS-Messung)
A1 Quattro: 1437 kg
Mini JCW: 1208 kg
[Zum Vergleich: Damit ist der "Kleinwagen" A1 schwerer als sämtliche Golf VI mit Benzinmotoren außer dem R
und 230 kg (!) schwerer als der JCW und mutmaßlich 250-300 kg schwerer als der GP...]
Reifen
A1 Quattro: 225/35 R 18 W Bridgestone Potenza S001
Mini JCW: 205/45 R 17 W Continental Sport Contact 3 Runflat
[Wie besch...eiden die Runflats auf dem JCW sind, wissen ja alle. Wenigstens lässt BMW den JCW mit der Werksbereifung antreten.]
Slalom 18m leer/bel.
A1 Quattro: 65,5/64,6 km/h
Mini JCW: 66,1/65,7 km/h
Beschleunigung:
0-100 km/h
A1 Quattro: 6,0s
Mini JCW: 6,7s
0-160 km/h
A1 Quattro: 14,6s
Mini JCW: 15,3s
0-180 km/h
A1 Quattro:19,4s
Mini JCW: 20,8s
0-400 Meter
A1 Quattro: 14,1s
Mini JCW: 14,7s
[Ich hatte da längsdynamisch im traktions-neutralen Geschwindigkeitsbereich eine deutlich größere Differenz erwartet]
Vmax:
A1 Quattro: 245 km/h
Mini JCW: 238 km/h
Elastizität (Testwertung JCW 16, A1 Quattro 14 Punkte), bewertet wurden
60-100 km/h 5. Gang
A1 Quattro: 6,8s
Mini JCW: 6,3s
80-120 km/h 6. Gang
A1 Quattro: 8,2s
Mini JCW: 7,4s
Testverbrauch:
A1 Quattro: 10,9 Liter
Mini JCW: 9,4 Liter
Subjektives Fazit für mich als MINI-Verstrahlten:
Der A1 quattro ist natürlich objektiv gesehen das erwachsenere und nach AMS-Testkriterien bessere Auto (quasi der "Golf" im Vergleich), doch der JCW kann selbst als Nicht-GP trotz konstruktiver Nachteile (FWD und schmale RF-17-Zöller) querdynamisch und in den für den Mini typischen Geschwindigkeitsbereichen (zwischen 50-160 km/h) auch längsdynamisch überaschend gut mithalten.
Dass der A1 zwischen 0-50 km/h und über 200 km/h etwas schneller ist, überrascht nicht, doch ab 200 km/h macht mit zumindest der JCW sowieso nicht besonders Spaß und 0-50 km/h braucht man doch eigentlich nur für Ampelsprints.
R55 JCW 2011, R56 Cooper S 2010