Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einbau I-Pod Schnittstelle mit Radio Boost "Eigenversuch"
#1

Hallo alle zusammen! Anbeten

Ich habe heute endlich alle erforderlichen Kabel vom BMW Händler bekommen um meinen Mini Ipod tauglich zu machen!

Nun habe ich vor diesen Kabelsalat selber einzubauen!

Hat jemand vielleicht Tipps und Tricks für mich Parat was ich beachten sollte oder sogar eine Einbauanleitung?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Top

Ich hoffe dieses Thema gibt es bis jetzt noch nicht so in dieser Art!

Danke

Gruß
Ela
Zitieren
#2

Servus,

ich habe von meinem FreundlichenLol die Einbauanleitung mitbekommen. Anbeten
Kostenlos und ohne mullen und knullen. Mit dieser Anleitung kommst Du schon recht weit bzw. bekommst es zum laufen. Ich bezeichne mich eigentlich auch als "Elektolegasteniker" Pfeifenund hab´s wie gesagt gut hinbekommen!!Yeah!

BlumeBlumeBlumeBlume

Walter Röhrl: "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen!!"
Zitieren
#3

Naja die einbauanleitung habe ich nicht bekommen aber es hat auch ohne geklappt... nur halt etwas länger Pfeifen

aber es läuftMr. Gulf
Zitieren
#4

Hey Leute,

hat von euch evtl. noch jemand diese Einbaueinleitung für die iPod-Schnittstelle und könnte sie hier hochladen?

Wäre klasse!! Top

Vielen Dank,
Marc
Zitieren
#5

und wie lange hast gebraucht ? war es eher einfach oder doch kompliziert?
Zitieren
#6

Oh man, ich verzweifele grade komplett!! Ich hab das Kabel wie vorgeschrieben eingesteckt, aber jetzt gibt das Radio keinen Ton mehr von sich!!

Es ist zum verrückt werden! Ich hab die Anschlüsse 2x geprüft und die Sicherungen hab ich auch getauscht... NICHTS!

Ich weiß, Ferndiagnose ist ***, aber hat von euch vielleicht jemand eine zündende Idee??

Ich wär für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Marc
Zitieren
#7

Kabel von BMW heisst aber nur, daß man mit dem Radio den i-pod ansteuern kann oder lädt dieser auch? Wenn ja, was kostet ein solches Kabel? Danke.
Zitieren
#8

Hey Leute,

ich glaub ich hab's jetzt doch so langsam... Lol

ramski schrieb:und wie lange hast gebraucht ? war es eher einfach oder doch kompliziert?

Also wahnsinning kompliziert ist das ganze nicht. Am aufwendigsten ist eigentlich der Aus- und Einbau vom Radio. Ich bin kompletter "Nix-Checker" wenn's um Elektrik geht (Oops!), aber mit der Einbauanleitung von MINI klappt das recht gut.

Man muss einzelne Kabel aus dem alten Stecker in den Adapter umstecken. Mein Fehler war, dass ich dabei schlicht weg nicht darauf geachtet habe, dass diese einzelnen Kabel im Stecker "einrasten" müssen.
Ich wusste das vorher nicht und beim dritten Mal auseinander und wieder zusammenbauen ist es mir dann eher zufällig aufgefallen... Lol
Naja, jetzt klappt es auf jeden Fall und ich bin wieder etwas schlauer! Zwinkern

Blöd ist nur, dass ich mir zwischenzeitlich ein zweites Ipod-Interface gekauft habe. Ich dachte, das erste wäre defekt und jetzt hab ich das zweite hier noch herumliegen...


mino schrieb:Kabel von BMW heisst aber nur, daß man mit dem Radio den i-pod ansteuern kann oder lädt dieser auch? Wenn ja, was kostet ein solches Kabel? Danke.

Ja, geht alles. Du kannst ihn bedienen (Radio und MF-Lenkrad) und der Akku läd auch über das Bordnetz. Man kann also auch einfach einen Ipod mit einem defekten oder alten Akku nehmen, weil der ja eh die ganze Zeit Saft bekommt.
Neu kostet das Set zwischen 130,- und 180,- bei MINI, aber es gibt immer wieder gebrauchte bei ebay, die deutlich günstiger weg gehen.
Es gibt auch Alternativprodukte (von "Denison" glaube ich), die je nach Fähigkeit des Gerätes auch so um die 100,- liegen.


Die Musikqualität ist super und ich bin schlicht weg begeistert! Endlich kein CD-hinundherschieben mehr und komfortabel die Lieblingsmusik hören. Yeah!


Der einzige Wehrmutstropfen ist noch, dass meine Parrot FSE im Moment keinen Strom bekommt. Da muss ich in nächster Zeit nochmal nachsehen, ob das vielleicht an der Reihenfolge der ans Radio angeschlossenen Geräte (Radio-Parrot-Ipod oder Radio-Ipod-Parrot) liegt.


Grüße,
Marc
Zitieren
#9

Hier ist die Einbauanleitung des Ipod-Interface von MINI für den R50-53.

Vielleicht hilft sie ja noch jemanden von euch, mir hat's viel gebracht!

Grüße,
Marc


Angehängte Dateien
.pdf Einbauanleitung I-Pod R53.pdf Größe: 837,13 KB  Downloads: 171
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand