Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Lüftergeräusch im Innenraum wenn die Zündung aus ist
#1

Hallo,

ich habe eine Frage und mit der Suche nichts gefunden.

Wir haben heute unser Mini Cabrio JCW bekommen. Soweit geht alles und er macht richtig Spaß.

Vorhin haben wir ihn dann in die Garage gestellt und alles ausgemacht. Motor aus. Zündung aus. Schlüssel raus.
Trotzdem lief im Innenraum noch etwas. Es hörte sich wie ein Lüfter vom PC an. Außen war nichts zu hören. 5 Minuten gewartet aber es lief weiter.
Nach etwa 30 Minuten habe ich nochmal geschaut. Da war es aus.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist ?

Danke schonmal

Gruss
Zitieren
#2

Es gibt beim Mini 2 Sachen die noch laufen wenn er aus ist. Zum einen rauschen die Lautsprecher, warum auch immer und zum zweiten läuft die Ölpumpe für den Turbo noch eine Weile nach, was durchaus Sinn macht.

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
Zitieren
#3

...manchmal läuft auch einfach nur der Motorlüfter an weil irgendein Fühler sagt dass noch irgendwas zu heiss ist....also alles sinnvolle Sachen. Sollte dir das ganze sehr komisch vorkommen dann einfach ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen....evtl. spinnt ein Sensor! Sollte ja alles noch kostenfrei gehen wenn ihr den Wagen erst bekommen habt! Vorausgesetzt er ist nicht von privat gekauftTop

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#4

Im Kühlkreislauf ist eine kleine elektrische Pumpe, die nach Abstellen des Motors noch ne Zeit lang den Turbo kühlt.

War übrigens vor ein paar Jahren eine Rückrufaktion weil einige Mini´s abgefackelt sind.

http://www.autobild.de/artikel/mini-ruec...93553.html
Zitieren
#5

Vielen Dank für eure Antworten.

@Cappo
Ja das geht noch auf Mini. Wir haben ihn neu bestellt und am 14.02. bekommen. Sonne also erst seit Freitag zugelassen.
Ich wollte nur hier fragen da wir noch keinen Mini hatten. Ich frage mich warum.

Danke und Gruss
Zitieren
#6

Rot111 schrieb:Vielen Dank für eure Antworten.

@Cappo
Ja das geht noch auf Mini. Wir haben ihn neu bestellt und am 14.02. bekommen. Sonne also erst seit Freitag zugelassen.
Ich wollte nur hier fragen da wir noch keinen Mini hatten. Ich frage mich warum.

Danke und Gruss


TopTop Dann besuch doch mal deinen Freundlichen und lass ihm den Fehlerspeicher auslesen. Viel Spaß weiterhin mit dem MINI ! Sonne

[Bild: sigpic18046.gif]
Zitieren
#7

Könnte es evtl. Der Lüfter vom Navicomputer sein? Dürfte man nur innen leise hören

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#8

Hallo Wanderer,

die Richtung würde stimmen. Es kommt genau aus der Mittelkonsole wo das Navi sitzt. Es ist ganz leise und nur Innen.
Läuft der Lüfter fürs Navi nach ?

Klar kann ich zum Händler und fragen. Ich möchte nur vorher ein wenig Wissen ansammeln. Ich habe bei der Werkstatt nämlich manchmal den verdacht, dass sie auch nicht genau wissen was es ist.
Ich bin da seit vielen Jahren mit dem BMW.
Soweit wirklich OK aber wenn im Fehlerspeicher nichts steht .............Head Scratch#

Darum wollte ich erst wissen ob es bei euch auch so ist. Also normal Lol

Danke und Gruss
Zitieren
#9

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Navicomputer die Temperaturüberwachung startet sobald der Schlüssel eingelegt wird (oder bei Keyless im Fahrzeug ist und das Entertainmentsystem benutzt wird). Von dem Moment an springt bei Bedarf der Lüfter an und läuft schlussendlich auch nach bis die Schwelltemperatur unterschritten wird.
Letzten Sommer ist der Lüfter praktisch sofort angesprungen, jetzt im Winter lässt er sich kaum hören.

Blinker links, Gas rechts
Zitieren
#10

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe es heute nochmal beobachtet und es würde absolut passen.

Danke und Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand