Also Thomas,
ich selber habe mich für den "Mehrplatz" im Mini entschieden und den Clubman gewählt. Dieser ist 24 cm länger als der Hatch und hat 8 cm mehr Radstand.
Diese Entscheidung tat ich pro Kind, da bei uns der Kinderwunsch auch aktuell ist, wobei noch nicht soweit gedieen wie bei Euch.
Im Clubman hat man durch die Clubdoor auf der Beifahrerseite auch noch eine, wie ich finde, adäquate Möglichkeit dem Kind (und auch der helfenden Hand der Mutter / des Vaters) Zugang zum Auto zu verschaffen. Auch der Kofferraum ist doch erstaunlich geräumig (zumindest im Vergleich zum Hatch).
Durch die Clubman-Wahl ist es einem aber auch immer noch möglich, sich voll und ganz dem Fahrspass des Minis hinzugeben.
Ich selber habe mich bei meinem Clubman für nen Works entschieden und es ist einfach ein schöner Mix aus Kleinstkombi und Rennsau
Für mich, im oben beschriebenen Zusammenhang, genau die richtige Wahl.
... und sorry, wer will schon Golf IV fahren? Geschweige den SLK? Oder Sharan, oder Passat, oder, oder, oder?
Die heulen doch alle an der Ampel neben mir, weil ihre Kisten so hässlich sind und auf der Piste kriegen sie dann auch noch ne schöne Packung

Zumindest meine Meinung und meine Sicht der Dinge.
PS. oder du nimmst nen Works und wenns doch nicht geht, holst halt noch irgend nen billige Pampersbomber.
Liebe Grüsse
Jeffrey