gente schrieb:...bekomme 21,3 kg pro Rad auf die Waage, unter 19 Zoll geht bei mir gar nichts, das sind 2,4 kg zu deinen 18 Zöllern.
Ich hab mal nachgeguckt:
Die 19" R139 bringt es auf ~13.1 kg.
http://www.etk.cc/bmw/EN/parts/info/Disc...109809485/
Deine 19" R134 Felge wiegt ~11,9kg
http://www.etk.cc/bmw/EN/parts/info/Disc%20wheel,%20light%20alloy,%20matt%20black/36116854450
Die 18" ATS Streetrallye wiegt ~9,5kg.
Damit müsste bei dir 1 Rad mit den originalen Runflat-Reifen circa 1,2kg weniger wiegen als bei mir. 24,5kg - 1,2kg = 23,3kg und nicht 21,3kg! 21,3kg schaffst du nichtmal ohne runflat-Reifen...
Zitat:Bei 18 Zoll Felgen sollte die Bereifung dann schon 225/45 18 sein um beim Durchmesser zu bleiben
Jain... Tacho geht jetzt halt ein bisschen mehr vor aber es ist wie gesagt im Gutachten abgedeckt und die 40er Reifenhöhe sieht besser aus als eine 45er!
Zitat: und die sind 40 EUR pro Rad billiger, also nicht soviel das ich meine 19 Zöller nicht mehr mag.
Keine Ahnung wie du auf 40€ kommst, ich hab hier mal die billigsten Michelin und Dunlop-Reifen in der jeweiligen Größe und die Preisdifferenz sind über 100€ pro Reifen bzw. 100% Differenz!
Für mich bedeutet das, dass ich locker 2 Reifensätze 18" für einen in 19" kriege! Meine Nokian zLine gab es für 88€ pro Stück!
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Zitat: Die nächsten Reifen werden trotzdem ohne RF sein nicht des Gewichtes wegen sondern des besseren Grips.
Runflate-Reifen sind einfach wirklich nicht gut. Das Gesamtpaket ist unbefriedigend!
Zitat: Bei ca.1,5 kg Gewichtsunterschied zu RFT wäre ich mit 19,8 kg fast bei dir und fahre weiterhin die geilen 19 Zoll Felgen.
Wenn man davon ausgeht, dass ein 19" 225/40-Reifen ohne runflat mind. 9,5kg wiegt (eher mehr), wirst du kaum unter 22kg kommen und 3kg pro Rad sind Welten. Die schlechtere Gewichtsverteilung der Felge bzw. des Reifens auch durch die größere Entfernung zur Drehachse ist da noch nicht mal berücksichtigt! Im Endeffekt wird der Unterschied dadurch noch viel deutlicher. Selbst wenn das 18" und 19" Rad gleich schwer sind, wird das 19er mehr an der Achse ziehen...
Zitat:50 PS besser wie Chiptuning...
Stell dir einfach vor, dein Auto fährt mit Sommerrädern genauso gut wie mit den kleinen 16" Winterrädern.
Man merkt es nicht nur an der Beschleunigung oder am Durchzug, die ganze Achse und das Lenkrad fühlen sich befreit an. Der Unterschied ist immens und imho ist der Country/Paceman nicht für so schwere 19"-Räder ausgelegt... optisch ist es natürlich eine Wucht, keine Frage... Der Kompromiss aus Leistung/Optik und Kosten ist bei 18" im direkten Vergleich zu 19" einfach unschlagbar! Wenn du einen Satz Reifen kaufst, kaufe ich für nahezu das gleiche Geld einen kompletten Radsatz!
Ich hab hier jetzt einen Roman geschrieben, wollt ich eigentlich gar nicht. Der eigentliche Aufhänger für meinen Hinweis mit den 18" Rädern war dein schöner Countryman mit guten Mods.... da dachte ich mir, Performance spielt für ihn vielleicht auch eine Rolle!