Beiträge: 440
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.01.2012
Wohnort: München
JumboHH schrieb:Ich würde da systematisch vorgehen:
laut deiner Aussage tritt das "Klopfen" erst seit dem Bremswechsel auf. Daher würde ich dort anfangen zu suchen. wurde der Sitzring für die Bremsscheibe richtig gesäubert? Wenn nicht, kann es sein, dass die Bremsscheibe jetzt "eiert" ? Bremsbelag verkantet? Sitz die Feder richtig? Bremssattel richtig befestigt?
Unabhängig davon sollte man nicht mit einer defekten Manschette durch die Gegend fahren.
Also ich werde die Manschette wechseln und in dem Zug auch gleich die Bremse nochmals kontrollieren.. Sprich die Sättel prüfen! Dann die Blöcke verkeilen, glaube ich eher nicht, weil das klopfen nur bei stärker Geschwindigkeitsreduzierung auftritt (wahnsinnig langes Wort)...
Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich

•
Beiträge: 3.010
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 149 in 134 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Und könnte unter anderem das ABS sein...
So wie ich es verstanden habe ist das Klopfproblem einfach nach dem Bremsenwechseln aufgetaucht, ist nach Beschreibung des Problems mit der AW-Manschette auch nachvollziehbar.
Ich würde diese sofort ersetzen lassen, dann ist das Rad eh schon ab und sie können die Bremse gleich mit anschauen.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
•
Beiträge: 440
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.01.2012
Wohnort: München
spg schrieb:Und könnte unter anderem das ABS sein...
So wie ich es verstanden habe ist das Klopfproblem einfach nach dem Bremsenwechseln aufgetaucht, ist nach Beschreibung des Problems mit der AW-Manschette auch nachvollziehbar.
Ich würde diese sofort ersetzen lassen, dann ist das Rad eh schon ab und sie können die Bremse gleich mit anschauen.
Fakt ist, dass die Manschette gerissen ist... Ich hoffe dass es das dann auch war.
Danach kann ich berichten... Ich hoffe das gelenk ist nicht betroffen!
Die Anschlussgarantie hat übrigens wieder nix bezahlt... Für was hab ich die eigtl?!
Für Rechtschreibfehler ist mein IPhone verantwortlich

•
Beiträge: 23
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.06.2016
Wohnort: Augsburg
Cooper S R56 (alles noch Serie)
Hallo,
Ich weiß das Thema ist schon etwas älter.
Habe gestern meine Bremsen komplett gewechselt also Scheiben und Beläge. Habe die normalen ATE Scheiben verbaut mit den ATE Ceramic Belägen. Bin dann gestern etwa 300km gefahren ohne stark ab zu bremsen nicht dass sich die Scheiben, da neu, verzeihen oder so. Bin dann heute morgen wieder los gefahren und auf einmal fängt es bei etwas stärkerem abbremsen an zu rattern. Also eine Art Klopfen von vorne.
Hat den jemand das Problem gelöst oder eine Ahnung warum das auftritt.
Kann leider noch kein eigenes Thema erstellen da ich hier neu bin und meinem Mini erst seit 2 Monaten habe.
•
Beiträge: 1.142
Themen: 84
Gefällt mir erhalten: 47 in 44 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 26.01.2016
Wohnort: Erde
Alex_Foley schrieb:Fakt ist, dass die Manschette gerissen ist... Ich hoffe dass es das dann auch war.
Danach kann ich berichten... Ich hoffe das gelenk ist nicht betroffen!
Die Anschlussgarantie hat übrigens wieder nix bezahlt... Für was hab ich die eigtl?!
Das kommt immer auf die auslegungssache an. Wenn die Werkstatt sagt, das war kein Marder, zahlt die nichts. Sagt die Werkstatt, ist ein Maderschaden, zahlt die Ver. So einfach ist das. Es gibt Achsmanschetten die Lieben die Marder wie bei Renault oder Dacia z.B.
•