Hallo, bei mir hat sich das folgendermaßen dargestellt - es gint auch die Motorkontrolleuchte an, ich fahre natürlich sofort zum Mini Händler - er sagt, Fehler gelöscht und das wars, sonst wurde nichts gemacht.
2. Mal wieder Kontrollleuchte an: erneut hingefahren und es wurde VANOS Kontrolle abgearbeitet - Kosten für Arbeit EUR 100,-- und sonst nichts.
Eines muss noch dazu gesagt werden, mein Mini warnt nicht bei niedrigem Ölstand - der Ölmessstab ist dermaßen was von einer Fehlkonstruktion, das Öl konnte man bei Autos vor 15 Jahren besser ablesen als bei dem Mist.
Weiters hat mein Golf mit Baujahr 2004 schon gewarnt, wenn das Öl knapp wurde und man kippte dann etwas nach und gut wars.
Warnen tut das ganze Ding nur, wenn der Öldruck zu niedrig ist, das ist ja eine Katastrophe, weiters bleibt der Fehler nur 1 Sekunde im Display und wird nicht einmal in Check Control abgespeichert!
Wenn der Ölstand dann so ist, dann rasselt das Ganze (Steuerkette) - ich weiß man kann da nicht der Werkstatt die Schuld geben, aber ich war sofort mit der gelben Leuchte dort und es wurde bez. Öl nicht nachgesehen (Vertragswerkstatt)! Man kommt aber erst dann drauf, dass komischerweise die Motorkontrolle angeht, nachdem das Öl zu niedrig ist, ist ja sehr logisch.
Der KV für den Ersatz der Steuerkette inkl. Schienen wurde mir jetzt mit EUR 2.000,-- veranschlagt - ich bin immer genau mit Service etc. aber mit dem Ölstab ist das wie gesagt ein totaler Mist..
Wenn man dann in den Foren nachliest, dann scheint das ein häufigeres Probme zu sein, überhaupt, dass die Steuerkette samt Spanner ausgetauscht werden musste, wenn die Garantie dann aus ist, ist das aber nicht mehr lustig mit den 2k EURO.