10.11.2018, 20:23
Hallo zusammen!
Ich grübele gerade über die Frage, warum für den MINI R56 JCW und Konsorten so viele gebrauchte Winterkompletträder angeboten werden, die für dieses Modell nicht zugelassen sind?
Es handelt sich um die Reifengröße 205/45 R17 M+S, die in schöner Regelmäßigkeit auf einer schicken R112 Cross Spoke Challenge (silber oder schwarz) montiert ist.
Leider fällt einem R56 JCW Besitzer beim Blick in seine COC-Papiere auf, dass diese Reifengröße gar nicht als Winterreifen gefahren werden darf, sondern nur als Sommerreifen (ohne M+S Zusatz). Unter Punkt 35 steht dort schwarz auf weiß 205/45 R17 84W 7J x 17/ET48. Von M+S kann man dort nichts lesen.
Fündig wird man erst am Ende, wo es unter 52. Anmerkungen heißt, dass ansonsten nur noch 185/50 R17 86H M+S 5 1/2J x 17 ET42 zugelassen sind.
Sind denn die ganzen MINI-Fahrer mit JCW-Modellen alle des Lesens nicht mächtig? Oder denken die sich, dass 205/45 R17 von der Größe her schon hinkommt und das M+S nicht so wichtig sei?
Ich für meinen Teil bin eben davon ausgegangen und drei Winter lang mit 205/45ern M+S von Conti gefahren. Meine Erfahrungen sind alles andere als gut, denn bei höheren Geschwindigkeiten wurde der MINI plötzlich sehr unruhig.
Darf man nun oder darf man nicht, was meint Ihr?
Ich grübele gerade über die Frage, warum für den MINI R56 JCW und Konsorten so viele gebrauchte Winterkompletträder angeboten werden, die für dieses Modell nicht zugelassen sind?
Es handelt sich um die Reifengröße 205/45 R17 M+S, die in schöner Regelmäßigkeit auf einer schicken R112 Cross Spoke Challenge (silber oder schwarz) montiert ist.
Leider fällt einem R56 JCW Besitzer beim Blick in seine COC-Papiere auf, dass diese Reifengröße gar nicht als Winterreifen gefahren werden darf, sondern nur als Sommerreifen (ohne M+S Zusatz). Unter Punkt 35 steht dort schwarz auf weiß 205/45 R17 84W 7J x 17/ET48. Von M+S kann man dort nichts lesen.
Fündig wird man erst am Ende, wo es unter 52. Anmerkungen heißt, dass ansonsten nur noch 185/50 R17 86H M+S 5 1/2J x 17 ET42 zugelassen sind.
Sind denn die ganzen MINI-Fahrer mit JCW-Modellen alle des Lesens nicht mächtig? Oder denken die sich, dass 205/45 R17 von der Größe her schon hinkommt und das M+S nicht so wichtig sei?
Ich für meinen Teil bin eben davon ausgegangen und drei Winter lang mit 205/45ern M+S von Conti gefahren. Meine Erfahrungen sind alles andere als gut, denn bei höheren Geschwindigkeiten wurde der MINI plötzlich sehr unruhig.
Darf man nun oder darf man nicht, was meint Ihr?
Liebe Grüße aus dem Landkreis Cuxhaven...
...öde und ...nass!