23.06.2004, 23:01
Hallo!
Mich beschäftigt mal wieder meine Schaltung. Ich hätte deshalb zwei Fragen:
1. Weiß jemand, wie man die Verkleidung des Schalthebels, also den "Stoff" außenrum und den Plastikring unten entfernen kann? Hab besonders beim Einlegungen des 2. Ganges öfters mal ein leichtes metallisches Geräusch, was aber nicht aus dem Getriebe sondern von der Mechanik des Schalthebels zu kommen scheint. Is zu wenig, um deshalb extra in die Werkstatt zu fahren, würd aber da gern mal reinschauen...
2. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schaltung viel besser geht, wenn es heiß draußen ist und das Auto in der Sonne gestanden war... Dann geht alles wie Butter. Bei kühleren Temperaturen geht die Schaltung spürbar schwergängiger und gefühlsmäßig mit mehr Reibung und Geräusch. Woran liegt das? Hängst evtl. mit dem Getriebeöl zusammen und würde ein besseres Getriebeöl helfen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Stephan
Mich beschäftigt mal wieder meine Schaltung. Ich hätte deshalb zwei Fragen:
1. Weiß jemand, wie man die Verkleidung des Schalthebels, also den "Stoff" außenrum und den Plastikring unten entfernen kann? Hab besonders beim Einlegungen des 2. Ganges öfters mal ein leichtes metallisches Geräusch, was aber nicht aus dem Getriebe sondern von der Mechanik des Schalthebels zu kommen scheint. Is zu wenig, um deshalb extra in die Werkstatt zu fahren, würd aber da gern mal reinschauen...
2. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schaltung viel besser geht, wenn es heiß draußen ist und das Auto in der Sonne gestanden war... Dann geht alles wie Butter. Bei kühleren Temperaturen geht die Schaltung spürbar schwergängiger und gefühlsmäßig mit mehr Reibung und Geräusch. Woran liegt das? Hängst evtl. mit dem Getriebeöl zusammen und würde ein besseres Getriebeöl helfen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Stephan