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R53 JCW - Welche Wartungen notwendig?
#1

Hi!

Ich habe mir einen MCS mit einem JCW Leistungskit gekauft.
Soweit bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, allerdings ist es ja jetzt auch bereits 12 Jahre alt und da möchte es vielleicht auch etwas mehr Pflege.
Der Vorbesitzer hat es immer bei BMW Warten lassen, soweit ist es also gut in Schuß. Ich habe jedoch vor dieses Auto noch lange als Spaßmaschine zu fahren weshalb ich mir Gedanken darüber mache, welche zusätzlichen Wartungen wären denn Sinnvoll bzw. vielleicht gar Notwendig die über die regulären Serviceintervalle hinausgeht?

Ich denke da an soetwas wie Getriebeöl, Wasserpumpe tauschen etc.

Könnt ihr mir hier Empfehlungen geben worauf man bei einem Mini R53 besonders Wert legen sollte?

Danke euch!
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#2

Hallo Timna,

wie hoch ist denn die Laufleistung?
Ab ca. 100000 Km würde ich die Pleuellagerschalen wechseln lassen.

Gruß
Werner
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#3

Hallo Werner!

Das gute Stück hat mittlerweile bereits 120TKM drauf.
Nicht wenig, aber der Motor scheint ja für seine Haltbarkeit bekannt.

Danke für den Tip mit den Pleuellagern allerdings hatte ich nicht vor den Motor komplett zu zerlegen Wink

Mir geht es eher um eine liebevolle Wartung, nicht um eine Grundrestaurierung bzw. Motorrevision.
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#4

Hallo Timna,


siehe MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) > MINI² motor
Erfahrung RMS Tuning Stufe 225Ps Post Nr.13

Gruß
Werner
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#5

Was kostet der Spaß mit den Pleullager? Günstig ist es sicher nicht, oder?

Deutschland Schlaand, Schlaand! 54, 74, 90, 2014 Schlaand, Schlaand! Deutschland
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#6

Das würde mich auch interessieren. Nach meinem Verständnis müsste der Motor raus und einmal geöffnet werden.
Das dürften recht hohe Arbeitskosten sein...
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#7

Leider bin ich erst wieder Ende kommender Woche Zuhause (Preis)
Wie es gemacht wurde, weiß ich leider nicht. Die Auskunft kann dir nur Fa. RMS geben.
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#8

Gibt es noch weitere Tipps welche vorsorglichen Wartungen ich bei einem 12 Jahre alten Mini durchführen sollte?
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#9

Timna schrieb:Hallo Werner!

Das gute Stück hat mittlerweile bereits 120TKM drauf.
Nicht wenig, aber der Motor scheint ja für seine Haltbarkeit bekannt.

Danke für den Tip mit den Pleuellagern allerdings hatte ich nicht vor den Motor komplett zu zerlegen Wink

Mir geht es eher um eine liebevolle Wartung, nicht um eine Grundrestaurierung bzw. Motorrevision.

Ich habe die Pleuellager 2013 wechseln lassen, Kostenpunkt ca. 480€.
Es wurde dabei die Ölwanne demontiert und ein Pleuellagersatz vom Motorsport verwendet.

Gruß
Werner
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#10

Das geht preislich ja sogar.

Danke für die Rückmledung!
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