11.05.2015, 17:59
Hallo liebe Minions,
ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Fahrer eines Mini S R56 Vorfacelift.
Der Wagen hat ca. 50tkm gelaufen- und macht insgesamt einen guten Eindruck. Fährt super, hat ordentlich Druck, macht Spaß- wie ich mir das nach 6 Monaten Fahrzeugsuche eben vorgestellt hab.
Allerdings sind mir in den 3 Wochen Besitz neben einem dauergrinsen Grinsen im Gesicht ein paar Fragen gewachsen, bei denen ich nicht weiß ob ich das als "Es ist halt ein Mini"- oder "Das sollte ich mal lieber anschauen lassen" bewerten soll. (Vielleicht bin ich auch von meinem alten Unkaputtbar-TDI verwöhnt )
Manchmal habe ich sporadisch beim Kaltstart, unabhängig von der Außentemperatur, ein kurzes Nebengeräusch unter der Motorhaube. Bemerkbar macht sich das bei Gasstößen bis 2,5upm, wenn der Motor wieder runterdreht- zwischen 1800 und 2200 ertönt sporadisch ein Nebengeräusch. Bin ich erst angefahren und bleibe dann sofort wieder stehen ist es Weg.Spätestens nach 30 Sekunden hat sich das Problem eh erledigt.
Ich habe Probeweise morgens vor dem Start immer zweimal die Kupplung betätigt, dann war Ruhe- heute Stand der kleine bei 26 Grad Aussentemperatur in der Sonne. Gestartet und Nebengeräusch vernommen.
Was ist das? Ausrücklager? Getriebe? Oder doch ein böses Omen der Steuerkette?
Weiterhin habe ich (ebenfalls) sporadisch Geräusche aus dem Getriebe wenn ich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h oder schneller in den ersten Schalte beim Einkuppeln. Ja, ich weiß, macht man nicht. Aber heulen wie ein alter LKW mit verschlissenen Bremsen beim Bremsen darf er dann trotzdem nicht, oder?
Die dritte Auffälligkeit ist, das am Ventildeckel an der "Motorblockkante" Öl steht. Es ist nicht viel, könnte auch sein das ich mal was daneben geschüttet habe- aber in Anbetracht dazu sind mir die roten Würste Dichtmasse an Stellen des Ventildeckels besonders komisch vorgekommen.
Ich weiß vom Vorbesitzer, das der Nockenwellensensor mal bei BMW getauscht worden ist-sitzt der dadrunter? Hat man da mit Klebemasse nachgeholfen? Ist das bisschen Siff am Motorblock normal?
Wegen den ersten zwei Punkten wäre ich explizit noch nicht losgefahren. Im September muss er zur Durchsicht- wenn es sich bis dahin nicht verschlimmert hätte wär ich so weiter gefahren. Das Öl hingegen macht mir schon Gedanken- was meint ihr? Habt ihr das auch?
ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Fahrer eines Mini S R56 Vorfacelift.
Der Wagen hat ca. 50tkm gelaufen- und macht insgesamt einen guten Eindruck. Fährt super, hat ordentlich Druck, macht Spaß- wie ich mir das nach 6 Monaten Fahrzeugsuche eben vorgestellt hab.
Allerdings sind mir in den 3 Wochen Besitz neben einem dauergrinsen Grinsen im Gesicht ein paar Fragen gewachsen, bei denen ich nicht weiß ob ich das als "Es ist halt ein Mini"- oder "Das sollte ich mal lieber anschauen lassen" bewerten soll. (Vielleicht bin ich auch von meinem alten Unkaputtbar-TDI verwöhnt )
Manchmal habe ich sporadisch beim Kaltstart, unabhängig von der Außentemperatur, ein kurzes Nebengeräusch unter der Motorhaube. Bemerkbar macht sich das bei Gasstößen bis 2,5upm, wenn der Motor wieder runterdreht- zwischen 1800 und 2200 ertönt sporadisch ein Nebengeräusch. Bin ich erst angefahren und bleibe dann sofort wieder stehen ist es Weg.Spätestens nach 30 Sekunden hat sich das Problem eh erledigt.
Ich habe Probeweise morgens vor dem Start immer zweimal die Kupplung betätigt, dann war Ruhe- heute Stand der kleine bei 26 Grad Aussentemperatur in der Sonne. Gestartet und Nebengeräusch vernommen.
Was ist das? Ausrücklager? Getriebe? Oder doch ein böses Omen der Steuerkette?
Weiterhin habe ich (ebenfalls) sporadisch Geräusche aus dem Getriebe wenn ich bei Geschwindigkeiten um die 30km/h oder schneller in den ersten Schalte beim Einkuppeln. Ja, ich weiß, macht man nicht. Aber heulen wie ein alter LKW mit verschlissenen Bremsen beim Bremsen darf er dann trotzdem nicht, oder?
Die dritte Auffälligkeit ist, das am Ventildeckel an der "Motorblockkante" Öl steht. Es ist nicht viel, könnte auch sein das ich mal was daneben geschüttet habe- aber in Anbetracht dazu sind mir die roten Würste Dichtmasse an Stellen des Ventildeckels besonders komisch vorgekommen.
Ich weiß vom Vorbesitzer, das der Nockenwellensensor mal bei BMW getauscht worden ist-sitzt der dadrunter? Hat man da mit Klebemasse nachgeholfen? Ist das bisschen Siff am Motorblock normal?
Wegen den ersten zwei Punkten wäre ich explizit noch nicht losgefahren. Im September muss er zur Durchsicht- wenn es sich bis dahin nicht verschlimmert hätte wär ich so weiter gefahren. Das Öl hingegen macht mir schon Gedanken- was meint ihr? Habt ihr das auch?