Wie willst Du nachweisen, dass der Defekt vorher schon da war?
Wenn er einen Fahrstil hat, der diesen Fehler nicht zu Tage bringt wie soll er ihn dann bemerken?
Zumal kommen jetzt erst die warmen Temperaturen.
Kann schon sein, dass er das wirklich nicht bemerkt hat.
Kann muß aber nicht
Wobei der Gedanke, dass das der Verkaufsgrund war, der ist mir auch schon durch den Kopf gegangen

Sollte der Defekt aber jetzt erst aufgetreten sein, dann kann man noch was machen.
Sollte das tatsächlich schon länger so gehen, dann wird es nichts mit nur Ölwechsel ....
Bei meinem Golf4 mit Automatik ist die Vorbesitzerin zu lange mit solch einen Fehler gefahren.
Da habe ich am Ende den Schieberkasten erneuert und seitdem ist Ruhe.
Kilometerlaufleistung vom Getriebe waren damals schlappe 59Tkm

, aber dort halt viel Kurzstrecke mit ner Menge Stadtverkehr, sprich viele Schaltungsvorgänge.
Tja....., keine leichte Situation
Die Probleme kommen aus dem Schieberkasten und solche Problem treten dort zu 99% halt eher im warmen als im kalten Zustand auf.
Ist ne Sache zwischen der Passung/Reibung der einzelnen Bauteile dort.
Im Lauf der Jahre bildet sich zudem minimalster Abrieb im Getriebe (dagegen hilft auch der Filter nicht, weil der Schieberkasten trotzdem voll im Öl steht), die Additive lassen in ihrer Wirkung auch nach und dann kommen halt solche Symptome.
Zudem hat das A-Getriebe im Mini generell ein Temperaturproblem und übermäßige Wärme fördert halt den Verschleiß.
Die amerikanischen Foren sind voll davon und die können selten solange Vollast fahren wie wir, aber dort ist es oft recht warm und viel Stau usw.....
Vermute mal auch, dass der Fehler schon länger ist, aber wie auch schon geschrieben kommst auf die Temp. an und ich bin mir sicher das im Winter bei entsprechender, sprich ruhiger Fahrweise der Fehler nicht auftreten wird.
Also ruhige Landstraßenfahrt und ohne Stau usw., was in meiner Gegend nicht selten ist.
Ob es letzten Sommer bei ihm schon war und und...., wird schwer das nachzuweisen.
Echt ne blöde Situation, aber bis das geklärt ist würde ich am Getriebe auch nichts großartig versuchen.
Ich bin gespannt .