07.05.2016, 00:13
Hi,
so jetzt schildere ich mal meine einwöchige Odyssee vom 14. bis 21.04.2016!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der Hauptuntersuchung durchgefallen war, wegen eines abgasrelevanten Fehlers der auf das Thermostat zurückzuführen ist.
Ich war dann auf der Suche im Internet nach einem originalen MINI-Thermostat, da diese bei MINI angeblich gesperrt sein sollten (PUMA-Eintrag). Außerdem bekam ich auch keinen sofortigen Reparatur-Termin bei MINI, sondern ich sollte über 3 Wochen darauf warten.
Ich hatte dann bei WS-AUTOTEILE ein Thermostat bestellt (optisch laut deren Abbildung ein originales MINI-Thermostat mit grüner Metallspange am Sensor) ...
... aber was ich dann geliefert bekam ging mal voll in die Hose!
Optisch fiel mir sofort auf, dass statt der grünen Metallspange eine normale Metallspange verbaut war. Das Teil war aber optisch feinste Sahne (keine Grate oder Macken) und vom italienischen Hersteller SOGETI (einer der größten Hersteller weltweit für Filter, Fahrwerkskomponenten, sowie Luftansaug- und Motorkühlsysteme).
Daher dachte ich mir … Gott sei Dank kein Rotz oder irgendeine Nachbau-China-Ware … also bau das Teil halt ein. Erst nachdem ich alles fertig wieder zusammengebaut hatte (ohne Kühlflüssigkeit), fiel mir auf, dass der Sensor falsch saß (statt nach oben ging er seitlich nach unten ab) ...
Das Kabel für den Stecker zum Sensor reichte bis dahin überhaupt nicht aus. Ich musste also das Kabel anders verlegen, um den Stecker zusammenzufügen.
Aber dann begannen erst meine Horrorstunden! Ich hatte nämlich plötzlich einen toten Stecker vor mir im Motorraum ...
Im Youtube-Video sieht man aber, wie der Monteur die Steckverbindung trennt und auch später wieder zusammenfügt ... beim Cooper S. Ich habe mir stundenlang mehrmals das Video angeschaut und meinen Motorraum jeden Millimeter durchsucht aber einen Gegenstecker fand ich leider nicht. Hier im Forum bekam ich auch keine Hilfe dazu. Erst bei Facebook, in mehreren John Cooper Works Gruppen, kam mehrmals die sofortige Antwort, dass beim JCW dieser Stecker wirklich tot ist ... .
Mir fiel echt ein Stein vom Herzen und ich beschloss am nächsten Tag mehrere MINI-Händler in der Nähe durchzutelefonieren wegen einem originalen Thermostat. Das mit der falschen Position des Sensors war mir einfach zu blöd. In Dreieich-Sprendlingen (Kreis Offenbach) bekam ich leider niemanden vom Teileverkauf ans Telefon. Daher ein Anruf bei MINI Frankfurt auf der Hanauer Landstraße. Dort bekam ich erst einmal die Geschichte mit den gesperrten Thermostaten erzählt. Aber der sehr freundliche Mitarbeiter des Teileverkaufs … für die ganze Unterstützung … sah im System, dass in Dreieich-Sprendlingen und auch Darmstadt jeweils zwei Thermostate zum freien Verkauf im Regal lagen. Also bin ich nach einem nochmaligen Anruf in Dreieich-Sprendlingen dort zur Niederlassung gefahren und habe mir es dort abgeholt. Auch hier von mir einen riesen Lob ... ... für die ganze Abwicklung.
Übrigens, dass Thermostat von MINI ist vom amerikanischen Hersteller MARK IV AUTOMOTIVE und hat die grüne Metallspange ...
Der Wechsel ging diesmal wesentlich schneller ... nach einer gewissen Zeit bekommt man ja Übung darin ... und auch ohne irgendwelche Zuhilfenahme von speziellen Schlauchschellenzangen. Kühlflüssigkeit nach Herstellerangabe (TIS) aufgefüllt, entlüftet und Stand auf Maximum korrigiert.
Mit dem bei MY-OBD bestellten Diagnosegerät iCarsoft i910 konnte ich auch kinderleicht den Fehler im Steuergerät auslesen und löschen. TÜV bekam ich dann genau eine Woche nach dem ersten Scheitern auch problemlos. Von WS-AUTOTEILE erhielt ich mein komplettes Geld zurück, inkl. kostenlosem DHL-Retourschein. Dort ist das Thermostat mit falscher Sensor-Position seitdem auch nicht mehr verfügbar ... .
Im Nachhinein sind auch verschiedene Symptome verschwunden: Ich verliere jetzt keine Kühlflüssigkeit mehr, die Heizung wird schon nach ca. 1 km warm und mein Lüfter springt nicht mehr andauernd an.
so jetzt schildere ich mal meine einwöchige Odyssee vom 14. bis 21.04.2016!
Ich hatte ja geschrieben, dass ich bei der Hauptuntersuchung durchgefallen war, wegen eines abgasrelevanten Fehlers der auf das Thermostat zurückzuführen ist.
Ich war dann auf der Suche im Internet nach einem originalen MINI-Thermostat, da diese bei MINI angeblich gesperrt sein sollten (PUMA-Eintrag). Außerdem bekam ich auch keinen sofortigen Reparatur-Termin bei MINI, sondern ich sollte über 3 Wochen darauf warten.
Ich hatte dann bei WS-AUTOTEILE ein Thermostat bestellt (optisch laut deren Abbildung ein originales MINI-Thermostat mit grüner Metallspange am Sensor) ...
... aber was ich dann geliefert bekam ging mal voll in die Hose!
Optisch fiel mir sofort auf, dass statt der grünen Metallspange eine normale Metallspange verbaut war. Das Teil war aber optisch feinste Sahne (keine Grate oder Macken) und vom italienischen Hersteller SOGETI (einer der größten Hersteller weltweit für Filter, Fahrwerkskomponenten, sowie Luftansaug- und Motorkühlsysteme).
Daher dachte ich mir … Gott sei Dank kein Rotz oder irgendeine Nachbau-China-Ware … also bau das Teil halt ein. Erst nachdem ich alles fertig wieder zusammengebaut hatte (ohne Kühlflüssigkeit), fiel mir auf, dass der Sensor falsch saß (statt nach oben ging er seitlich nach unten ab) ...
Das Kabel für den Stecker zum Sensor reichte bis dahin überhaupt nicht aus. Ich musste also das Kabel anders verlegen, um den Stecker zusammenzufügen.
Aber dann begannen erst meine Horrorstunden! Ich hatte nämlich plötzlich einen toten Stecker vor mir im Motorraum ...
Im Youtube-Video sieht man aber, wie der Monteur die Steckverbindung trennt und auch später wieder zusammenfügt ... beim Cooper S. Ich habe mir stundenlang mehrmals das Video angeschaut und meinen Motorraum jeden Millimeter durchsucht aber einen Gegenstecker fand ich leider nicht. Hier im Forum bekam ich auch keine Hilfe dazu. Erst bei Facebook, in mehreren John Cooper Works Gruppen, kam mehrmals die sofortige Antwort, dass beim JCW dieser Stecker wirklich tot ist ... .
Mir fiel echt ein Stein vom Herzen und ich beschloss am nächsten Tag mehrere MINI-Händler in der Nähe durchzutelefonieren wegen einem originalen Thermostat. Das mit der falschen Position des Sensors war mir einfach zu blöd. In Dreieich-Sprendlingen (Kreis Offenbach) bekam ich leider niemanden vom Teileverkauf ans Telefon. Daher ein Anruf bei MINI Frankfurt auf der Hanauer Landstraße. Dort bekam ich erst einmal die Geschichte mit den gesperrten Thermostaten erzählt. Aber der sehr freundliche Mitarbeiter des Teileverkaufs … für die ganze Unterstützung … sah im System, dass in Dreieich-Sprendlingen und auch Darmstadt jeweils zwei Thermostate zum freien Verkauf im Regal lagen. Also bin ich nach einem nochmaligen Anruf in Dreieich-Sprendlingen dort zur Niederlassung gefahren und habe mir es dort abgeholt. Auch hier von mir einen riesen Lob ... ... für die ganze Abwicklung.
Übrigens, dass Thermostat von MINI ist vom amerikanischen Hersteller MARK IV AUTOMOTIVE und hat die grüne Metallspange ...
Der Wechsel ging diesmal wesentlich schneller ... nach einer gewissen Zeit bekommt man ja Übung darin ... und auch ohne irgendwelche Zuhilfenahme von speziellen Schlauchschellenzangen. Kühlflüssigkeit nach Herstellerangabe (TIS) aufgefüllt, entlüftet und Stand auf Maximum korrigiert.
Mit dem bei MY-OBD bestellten Diagnosegerät iCarsoft i910 konnte ich auch kinderleicht den Fehler im Steuergerät auslesen und löschen. TÜV bekam ich dann genau eine Woche nach dem ersten Scheitern auch problemlos. Von WS-AUTOTEILE erhielt ich mein komplettes Geld zurück, inkl. kostenlosem DHL-Retourschein. Dort ist das Thermostat mit falscher Sensor-Position seitdem auch nicht mehr verfügbar ... .
Im Nachhinein sind auch verschiedene Symptome verschwunden: Ich verliere jetzt keine Kühlflüssigkeit mehr, die Heizung wird schon nach ca. 1 km warm und mein Lüfter springt nicht mehr andauernd an.
- Gruß Oli ... ... ...