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ingo#31 schrieb:Sowas kommt gelegentlich mal vor. In diesem Fall ist die Hartchromschicht am Nocken abgetragen worden und somit konnte sich die Rolle in die Nocken "einarbeiten".
Ursache für die Abtragung können sein: zuviel Drehzahl bei kaltem Motor; zu wenig Öl im Motor; zu hohe Viskosität und zu wenig Geduld fürs Warmfahren.
Es können auch Qualitäts Probleme der Oberflächenhärtung, zu solchen Schäden führen. Dies ist aber eher selten der Fall.
Hartchromschicht?? jetzt reden die Spezialisten
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ingo#31 schrieb:Ursache für die Abtragung können sein: zuviel Drehzahl bei kaltem Motor; zu wenig Öl im Motor; zu hohe Viskosität und zu wenig Geduld fürs Warmfahren.
Das kann ich definitiv ausschließen. Der R53 ist seit 2003 im Besitz unserer Familie. Erst fuhr ihn meist meine Frau (sehr zahmer Fahrer), danach die Schwiegermutter (NOCH zahmer
![Big Grin Big Grin](https://www.mini2.info/images/smilies/biggrin.png)
) und zuletzt ich (defintiv mit Geduld für's Warmfahren und liebevoll
bis er warm war...
![Wink Wink](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_wink.gif)
)
pedro schrieb:für mich sieht das aus wie häufige Überdreher, z.B. beim zurückschalten,
wenn die Ventile an der Rampe zu stark beschleunigt werden, dadurch abheben und erst wieder kurz vor der Nockenspitze auftreffen.
Ist ungefähr so, wie wenn man ständig mit einem Hammer drauf haut.........
Überdreher gab es bei der Laufleistung sicher den einen oder anderen, allerdings und auf jeden Fall nicht häufig...
Bin wie gesagt, etwas verblüfft... v.a. auch, weil sich das gar nicht bemerkbar gemacht hatte bislang
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