Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, nicht für meinen Mini, sondern für jemand anderen und war überrascht wie günstig du eine Rückfahrkamera bekommst! Es gibt fertige Sets oder einzelne Komponenten. So kannst du schon für 50€ eine Lösung finden.
Das eigentliche Problem dabei ist eigentlich einen Platz für die Kamera zu finden und dann Kabel von außen nach innen zu bekommen und dabei noch das Rücklicht anzuzapfen. Das unterscheidet sich natürlich von Auto zu Auto.
Gib einfach mal "Rückfahrkamera" bei Amazon ein. Die Kennzeichenhalterlösung find ich auch ganz nett. Blöd ist nur, dass die Halter relativ groß sind und das Kennzeichen teilweise nicht gut darin hält
Ich habe z.b. gestern für jemanden dieses Teil gekauft:
https://www.amazon.de/Generic-Dual-Linse...ds=Dashcam
Optisch kann man drüber streiten! Preislich Gut! Kein Kabel abzapfen irgendwo, läuft alles über den Zigarettenanzünder.
Kamera für vorn und hinten schon mit dran und der Monitor ist im Spiegel und man kann beide Bilder für vorn und hinten darin anzeigen lassen
Die eigentlichen Dashcamfunktionen werden wohl nicht benutzt, aber das "Aufnahme bei Bewegung" finde ich ganz nett für Parkrempler oder so.
In einen Mini würde ich sowas vielleicht nicht unbedingt verbauen
aber an sich ist das ne coole Lösung.
Ob das bei dem Preis was taugt, wird sich noch zeigen.
Für ein paar Autos gibt es auch die Möglichkeit, die Kamera zusammen mit der Kennzeichenbeleuchtung zu verbauen. Finde ich eigentlich mit die sauberste Lösung.
Der Monitor vom Mini Navi hat keinen Video-Eingang versteckt oder ?
Im Audi A4 weiß ich, ist noch ein Anschluss wofür man einen Adapter bekommt um Audio und Video Chinch zu bekommen. Da wäre das locker machbar.