Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
es klappert etwas beim Kaltstart (Ölstand war i.O...Gräusche aber echt übel ) dann mal ´nen neuen Spanner eingebaut, 50% weniger Geklapper, aber immer noch nicht gut, also Kettesatz besorgt und nun brauchts halt neue NW, Schlepphebel und Hydros....brrrr....
Im Übrigen: die Reste der Kettenschiene lagen im Ölpumpengehäuse, nachdem wir die in der Ölwanne nicht gefunden hatten...also den schwarzen der Ölpumpe Deckel bitte bei sowas auch ausklipsen zur Kontrolle
So, alles einmal neu gemacht und das Teil geht wieder...diesmal ohne Geräusche
1 x Einlassnockenwelle
1 x Auslassnockenwelle
16x Rollenschlepphebel
16x Hydrostössel
1 x Kettensatz mit Schienen
1 x VCT Versteller
diverse Dichtungen
Service
Gefällt mir erhalten: 49 in 52 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 79
MINI: R56
Modell: Cooper S
Gut dass es Teile gibt die passen und nur die Hälfte von den Originalpreisen kosten, die beiden Nockenwellen hauen mit ca 730€ pro Stück schon ein Loch in den Geldbeutel. Da bekommst bei PSA beide dafür.
Auto ist seit ca. 3000 km in der Hand, vorher hab ich keine Angaben (ausser den ATU Ölzettel mit 5W30, was nix heissen soll) dazu bekommen.
Denke es war zuviel Kurzstrecke (70.000/11 wären 6500km pro Jahr), Longlife (wäre ja 2-3 Ölwechsel in der Zeit von 2010-2021...) schlechtes Öl, zuwenig Ölwechsel, damit ´ne Menge Kondenswasser, weil der ja nicht wirklich warm wird.
Jetzt hoffentlich besser mit 5W40 Motul, auf die Fahrzyklen des Users hast halt keinen Einfluss... , aber zumindest hab ich nahegelegt, 1 x pro Jahr das Öl zu wechseln....ich glaub das wurde akzeptiert
Nutzungsverhalten und Ölwechselintervall spielen eine deutlich größere Rolle für den (bspw. Ketten-)Verschleiß als die Ölsorte, mal vorausgesetzt, das Öl erfüllt die LL-01 oder LL-04. Die effizienzoptimierte LL-01 FE würde ich meiden, LL-01 und LL-04 in ihrer aktuellen Fassung (2018?) sind hingegen anspruchsvoll und gut, wobei ich in Direkteinspritzern (N14 & N18) die LL-04 vorziehen würde. Wenn das Öl dazu auch noch die MB229.5 oder 229.51, VW 504 00 oder die neue VW 511 00 erfüllt, umso besser. Den Originalölfilter von Purflux (L358A) mit der Zickzackfaltung gibt es übrigens für rund 5 € und damit für ein Viertel des BMW-Kurses. Bis auf den Aufdruck sind sie identisch.
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.