26.07.2023, 13:10
Liebe MINI Sympathisanten 
ich suche nach einer Lösung für ein Problem und wäre euch allen sehr dankbar für Hilfe.
Wenn ich den Motor starte, spingt er mit einem sehr unruhigen Leerlauf an
und geht dann nach ca. 5 Sekunden aus.
- Die Anzeigenadel vom Drehzahlmesser springt wie wild hin und her,
zwischen ca. unter 1.000 und 2.000 U/Min.
- Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist.
Bzw. länger als einen halben Tag gestanden hat.
- Wenn ich die Drehzahl ca. 5 Sekunden zwischen 1/2.000 Umdrehungen halte
und dann vom Gas gehe, bleibt er an.
Die gewohnte Leerlaufdrehzahl tritt ein, der Wagen lässt sich dann ganz normal fahren.
- Es sind keine Fehlercodes vorhanden.
Keine Lampen die aufleuchten und auf etwas hindeuten würden.
Technische Daten:
- Mini Cooper S John Cooper Works (EZ 12/2012) N14
Folgende Wartungsarbeiten wurden bereits durchgeführt, ohne dass der Fehler verschwindet:
- Zündkerzen (getauscht)
- Kühlmitteltemperatur-Sensor (Neuteil eingebaut)
- Motorluftfilter (geprüft und Ansaugluftwege geprüft)
- Gaspedal (Stecker, Verbindung geprüft und mit Kontaktspray behandelt)
- Luftmassenmesser (getauscht)
Weitere Hinweise:
- Ich fahre oft Kurzstrecken, aber immer mindestens 10 KM bis ich ihn ausmache.
- Der Wagen steht oft sehr lange, z. B. eine Woche am Stück.
- Der Motor verbraucht auf 1.000 KM ca. 0,75 Liter Öl.
- Ich achte darauf das der Ölstand stets bei MAX ist.
- Wenn ich rückwärts fahre, bergab stehe, qualmt es oft,
deutlich sichtbar aus dem Auspuff, blauer Rauch.
Weitere wartungen aus der Vergangenheit:
- Neue Steuerkette (77.000 KM, im September 2019)
- Regelmäßiger Service
Ich habe nun Bedenken, das der Wagen, wenn der Fehler nicht behoben wird,
irgendwann größere Probleme bekommt. Daher würde ich gerne den Fehler beheben (lassen).
Vorab vielen lieben Dank und viele Grüße
Purist

ich suche nach einer Lösung für ein Problem und wäre euch allen sehr dankbar für Hilfe.
Wenn ich den Motor starte, spingt er mit einem sehr unruhigen Leerlauf an
und geht dann nach ca. 5 Sekunden aus.
- Die Anzeigenadel vom Drehzahlmesser springt wie wild hin und her,
zwischen ca. unter 1.000 und 2.000 U/Min.
- Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen kalt ist.
Bzw. länger als einen halben Tag gestanden hat.
- Wenn ich die Drehzahl ca. 5 Sekunden zwischen 1/2.000 Umdrehungen halte
und dann vom Gas gehe, bleibt er an.
Die gewohnte Leerlaufdrehzahl tritt ein, der Wagen lässt sich dann ganz normal fahren.
- Es sind keine Fehlercodes vorhanden.
Keine Lampen die aufleuchten und auf etwas hindeuten würden.
Technische Daten:
- Mini Cooper S John Cooper Works (EZ 12/2012) N14
Folgende Wartungsarbeiten wurden bereits durchgeführt, ohne dass der Fehler verschwindet:
- Zündkerzen (getauscht)
- Kühlmitteltemperatur-Sensor (Neuteil eingebaut)
- Motorluftfilter (geprüft und Ansaugluftwege geprüft)
- Gaspedal (Stecker, Verbindung geprüft und mit Kontaktspray behandelt)
- Luftmassenmesser (getauscht)
Weitere Hinweise:
- Ich fahre oft Kurzstrecken, aber immer mindestens 10 KM bis ich ihn ausmache.
- Der Wagen steht oft sehr lange, z. B. eine Woche am Stück.
- Der Motor verbraucht auf 1.000 KM ca. 0,75 Liter Öl.
- Ich achte darauf das der Ölstand stets bei MAX ist.
- Wenn ich rückwärts fahre, bergab stehe, qualmt es oft,
deutlich sichtbar aus dem Auspuff, blauer Rauch.
Weitere wartungen aus der Vergangenheit:
- Neue Steuerkette (77.000 KM, im September 2019)
- Regelmäßiger Service
Ich habe nun Bedenken, das der Wagen, wenn der Fehler nicht behoben wird,
irgendwann größere Probleme bekommt. Daher würde ich gerne den Fehler beheben (lassen).
Vorab vielen lieben Dank und viele Grüße
Purist