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So ein weiterer Zwischenstand.
Lager spiel mit plastigage geprüft.
Pleuel 1-4 soll 0.022 -> 0.066 Verschleißgrenze 0.080
0.025
0.025
0.025
0.038
Kurbelwelle Lager 1-5 soll 0.026 -> 0.043 Verschleißgrenze 0.070
0.038
0.038
0.038
0.038
0.051
Demnach sind die Lager eigendlich noch OK, aber kommt daher nun der Öldruck Verlust 🤔
Kopf ist auch zerlegt Nockenwelle hat leichte Laufspuren aber nicht Extrem.
Risse konnte ich optisch keine feststellen 🤔.
Also woher kommt der Öldruck Verlust ab Temperatur X ????
Kann das vom Rückschlagventil des Ölfilter-Gehäuses kommen ???? Das ist ja rausgefallen beim zerlegen obwohl es deswegen erneuert wurde.
Bin langsam am Ende mit meinem Kfz-wissen.
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Das Rückschlagventil soll ja nur ein Leerlaufen des Gehäuses verhindern... wenn die rote Öldruckleuchte beim Start länger als 1s an bleibt, kann das ein Hinweis auf ein sich verabschiedendes Rückschlagventil sein. Das Ölfiltergehäuse muss sich ja dann erstmal wieder mit Öl füllen. Aber danach muss Druck da sein.
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Hy der Öldruck ist da, aber mit steigenden Temperatur fällt der Druck auf 0, am anfang ist er bei 2,5-3 Bar im Leerlauf, beim Tausch der Ölpumpe und trocken laufen ( Starten ohne Zündspulen) stieg der Druck sogar auf 4,5 Bar an.
Wenn ich dann 3000u/min habe ich kalt ca 3 Bar und mit steigenden Temperatur nur noch <1 Bar.
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An welcher Stelle misst du den Öldruck und was genau für ein Teil nutzt du dafür ?
Gruß Krumm
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Hy da wo der Öldruckschalter sitzt, mir wäre auch keine Alternative bekannt, Öldruck Manometer also keine Anzeige die für die Montage im Auto gedacht ist.
Habe gestern die Nockenwelle mit plastigage geprüft und bin bei einem Spiel von über 0,07 fast schon 0,1 oder mehr im Bereich der Hochdruckpumpe, habe da auch die Nockenwelle gemessen und bin da weit unter soll Maß und denke das dort der Fehler liegt. Bei den Nockenwellen habe ich anfangs nur an den Rechteckringen den Fehler gesucht.
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