Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Klappern hinten rechts

hallo MINIaner,

wie euch allen, geht auch mir das klappern tierisch auf die Ei...eiei!!!
Böse!
Nächste woche bin ich dann auch zum 6 mal beim händler.
Mein werkstattmeister hat sich persönlich darum gekümmert und mit BMW in münchen telefoniert.
BMW in münchen hat ihm dann geraten, die stoßdämpfer zum 2. mal zu weckseln!!! ich betone: zum 2. mal!!!
das wären dann die 3. stoßdämpfer in genau 5 monaten!!!*heul*

Nun ja, ich werd mal sehen, was dann raus kommt, wenn ich nächste woche mein baby zum händler schaffe. eek!

ich hab weiter oben schon einmal geschrieben, was mir alles geraten wurde selbst auszuprobieren, doch das nütz alles nichts!!! Sad

also muss es etwas sein, an das man so ohne weiteres nicht heran kommt, z.b. ein teil zwischen kofferraum und blechkleid.

ok, ich werde dann die neuen ergebnisse posten, wenn ich mein baby wieder habe.

fly deep...

Grüße
DoubleT

MINI Owners Club -->> DER MINI Club in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
[Bild: banner%20mini%20owners%20club.gif]

Hallo,

ist denn nun "Klappern im Heck" und "Klappern hinten rechts" dasselbe?
Ob es nun an der Heckklappe liegt, müsste man doch feststellen können, wenn man ein paar Meter mit geöffneter Klappe fährt?!
Mein Händler hat jedenfalls ausgeschlossen, daß das Klappern von der Heckklappe kommt.

@andre/s geyer: bitte berichten, was euer Händler gemacht hat.

MfG
Hans

Das Kollern kommt von den oberen Stossdämpferlagern.

Bis dahin HEKTOR

...das heiss wenn ich andere Dämpfer und Federn einbaue ist es dann weg oder nicht ?!

Hallo,

hab gestern den kleinen vom Service gehohlt (siehe Erzählung vorne) und das Klappern scheint jetzt weg zu sein.

Hurra, Big Grin
aber erstmal sehen ob's so bleibt.

Die oberen Stoßdämpferlager (oder obere Teile des Dämpfers) wurden gewechselt.

Also Danke an BMW in Sonneberg. Die netten Damen und Herren waren sehr geduldig und es scheint nun zu gehen.

Tschau

SG

Nein Lindimann,

die oberen Stützlager haben mit einem Federbeinwechsel nix zu tuen. Werden bei mir auch gerade gewechselt. Hoffe, dass das ab morgen vorbei ist.

Bis dahin HEKTOR

geht das auf Garantie ? Dann sollte BMW das Problem bekannt sein !

aloha @ all
mein wagen war 2 tage bei der NL stuttgart. ein meister hat eine ausführliche probefahrt mit mir gemacht und auch das klappern festgestellt. als ergebnis weiterer tests wurden die hinteren stoßdämpfer auf kulanz getauscht.

vorläufiges resultat: das klappern ist nicht mehr zu hören. muß aber noch mal meine "haus-klapper-test-strecke" abfahren um das ergebnis zu bestätigen.

nur eins (ist etwas [OT]):
die NL stuttgart war super freundlich, zuvorkommend & engagiert. informierte mich während der 2 tage über den stand der dinge und schnitt das thema kulanz gar nicht erst an - es erschien selbstverständlich! genauso, wie der ersatzwagen. kurz: ich bin beeindruckt!

have fun & a good service

bigagsl

[Bild: sigpic6.gif]

bigagsl schrieb:(ist etwas [OT]):
die NL stuttgart war super freundlich, zuvorkommend & engagiert. informierte mich während der 2 tage über den stand der dinge und schnitt das thema kulanz gar nicht erst an - es erschien selbstverständlich!
Bin von gutem Service nicht gerade verwöhnt, aber so, wie du es bei der NL beschrieben hast und auch, wie sich mein Händler bisher darstellt, sollte es wohl Standard sein. Vielleicht haben manche BMW-Händler verstanden, dass bei der Austauschbarkeit der Marken und Modelle die Zufriedenheit des Kunden heutzutage nur zum Teil durch den Wagen selber bestimmt wird und das Umfeld eine grosse Rolle spielt...

Hallo zusammen,

mich hat gerade mein Händler angerufen:
Seit heute gibt es eine Meldung zu dem Thema in dem PUMA-System von BMW.

BMW-PUMA schrieb:Mini - Klappern/Poltern hinten rechts bei niedriger Geschwindigkeit auf schlechter Straße.
Tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf.
Der Stützlagergummi von (...?) ist zu hart.
Der Tausch des Gummis bringt nur eine kurzzeitige Besserung.
Zur Zeit gibt es für das Problem keine 100%ige Lösung. Die Analyse im Werk Oxford dauert an."

MfG
Hans

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand