Beiträge: 566
Themen: 37
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 09.01.2008
Wohnort: Stuttgart
Im Radsport wird immer heiß über die Vor- und Nachteile von leichten Laufrädern diskutiert. Da sieht die Sache dann auch gleich anders aus.
Zwischen Standard-Rädern (2000 Gramm) und ultra Leichtbau aus Carbon (1000 Gramm) liegen Welten was das Gewicht angeht...
Persönlich merkt man das ganz gut an der Beschleunigung. Durch die geringere rotierende Masse und dem geringeren Massenträgheitsmoment kann bei identischer Zuführung von Energie schneller beschleunigt werden. Das merkt man auch eindeutig.
Was eine konstante bzw. Höchstgeschwindigkeit angeht, so ist doch zu sagen, dass die kinetische Energie beim schwereren Rad zwar höher ist, die Energie die zugeführt werden muss um die Rotation konstant zu halten jedoch fast identisch ist, egal wie schwer das Rad ist.
Übertrieben gesagt: Auch mit gusseisernen Rädern erreicht man die Vmax, irgendwann
Beiträge: 3.352
Themen: 61
Gefällt mir erhalten: 37 in 37 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.06.2007
Wohnort: MZ
Flix schrieb:Hey, Baraka.
Beziehst du Dich dabei auf die Tachoabweichung oder den tatsächlichen Geschwindigkeitsunterschied? (ich denke ja eher die Tachodifferenz :/)
Danke trotzdem für deine Antwort! 
so denn 
Das bezieht sich auf die geänderte Anzeige des Tachos bei gleicher Geschwindigkeit.
Wenn man also davon ausgeht, dass Du vorher eine Vmax von 215 km/h hattest und die Geschwindigkeit korrekt (also die tatsächliche) war, dann zeigt der Tacho nach dem Reifenwechsel 1% mehr an, als vorher (und tatsächlich).
Matti schrieb:Öhmm...
Die neuen Räder haben einen kleineren Abrollumfang. Der Tacho zeigt also mehr an als vorher.
Wenn jemand meine Aussage physikalisch widerlegen kann, war mein Ex-Auto ein physikalisches Wunder. 
Du hast natürlich Recht, habe daraufhin meinen
Reifen Rechner und meinen Beitrag weiter oben korrigiert. Danke.
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Ja vielen Dank mal euch allen...
das hört sich ja eigentlich ganz gut an. Wenn ich ein Fazit bilde, dann dürfte sich aufgrund der geringen Abweichungen und des leichten Rads der Geschwindigkeitsverlust in Grenzen halten...wenn überhaupt!
Nun habe ich nochmal zum Felgengewicht eine Frage:
Neben der Ultraleggera gibt es noch die ebenfalls graue Double Spoke R99 im Mini Zubehör. Ist diese Felge ebenfalls recht leicht oder geht die doch eher in Richtung der schweren Crown Spoke. Erfahrungen oder sogar Messergebnisse????
Gruß, Jochen
•
Beiträge: 3.352
Themen: 61
Gefällt mir erhalten: 37 in 37 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.06.2007
Wohnort: MZ
Bin ein wenig verwirrt bezüglich der Felgenbezeichnung... ist es eine "brigde spoke" oder "crown spoke"?
Zitat: Ich meine die (neue) "crown" ist schon leichter als die (alte) "bridge" spoke.
Ziehe diese Aussage zurück... Scotty hat mich eines besseren belehrt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2008, 14:22 von
Baraka.)
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
Die Bridge-spoke ist nicht "alt"

Es ist eine aktuelle 16"-Felge
Aaaaalso:
R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Scotty schrieb:Die Bridge-spoke ist nicht "alt"
Es ist eine aktuelle 16"-Felge
Aaaaalso:
R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg
Super, danke für die Angaben. Wirklich kompetentes Forum hier...
Na, da sind die Ultraleggera mit ihren 6,94 für die 17 Zoll ja viel leichter !
Ich hätte nicht gedacht, daß die R99 sooo schwer ist
Gruß, Jochen
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Scotty schrieb:Die Bridge-spoke ist nicht "alt"
Es ist eine aktuelle 16"-Felge
Aaaaalso:
R94 Bridge-Spoke wiegt 9,6kg
R99 Double-Spoke wiegt 10kg
R104 Crown-Spoke wiegt 10,3kg
@scotty
Einmal muß ich dich noch plagen

:
Kannst du mir auch das Gewicht der Flame Spoke nennen?
Ich habe in der Suche nix gefunden.
Gruß, Jochen
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
•
Beiträge: 224
Themen: 38
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 02.12.2007
Wohnort: Friesenheim
Super, danke...tja selbst schuld....in Zukunft wirst du dann halt bei Mini-Technik-Fragen in die Verantwortung genommen

Gruß, Jochen
•