Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI mit Super E10?

italian_job schrieb:Jetzt auch endlich auf www.mini.de Pfeifen

Top jetzt ist es auch schon offiziell...

Gestern bei "automobil" (ehemals Auto, Motor & Sport) haben die den E10 verrissen. Von wegen positive(re) CO2-Bilanz... Pustekuchen... zur Erzeugung der Bio-Ethanol-Anteile wird eine Menge Energie benötigt und wir können gar nicht genug für den Eigenbedarf produzieren, also werden wir es aus den Ländern der Dritten Welt importieren. Die wiederum holzen Regenwald ab, um den Anbau des (beispielsweise) Weizen zu betreiben. Insgesamt ist es scheinbar höchst fragwürdig, ob insgesamt die CO2-Bilanz nicht sogar schlechter ist als vorher.

Immerhin haben wir jetzt Gewissheit, dass unseren MINI der Sprit nicht schadet, bzw. dass BMW die Betankung erlaubt.

Apropos erlauben - wieder Gestern bei "automobil" haben die geraten es sich schriftlich geben zu lassen von seinem Hersteller, dass das persönliche Modell auch mit E10 betankt werden darf, um später auch bei Streitigkeiten etwas in der Hand zu haben.

Tja, war wohl doch nix...Pfeifen

Biosprit-Pläne vor dem Aus

Halleluja sage ich da nur. Das ganze Thema war von Anfang an nicht durchdacht, und selbst wenn man vorher das Thema Verträglichkeit geklärt hätte muss man doch festhalten, dass der Einsatz von Ethanol ja momentan ökologisch absolut schädlich ist. Und dabei soll der Einsatz von Ethanol ja gerade der Umwelt zugute kommen.

Allerdings muss man sich nichts vormachen, die Bundesregierung ist blind und beratungsresistent, das Thema wird uns kurzfristig wieder beschäftigen, und dann wird es durchgedrückt.

Kurze Frage:

Dass der BMW MINI, egal welches Baujahr, das E10 Super verträgt, ist klar. (wenn man der offiziellen Seite (ADAC) glauben kann)

Nur gibt es Gerüchte, dass der Motor unruhiger laufen soll. Auch haben viele Leute Angst vor Spätfolgen, wie ein Motorschaden durch mehr Verschleiß.

Das sind natürlich nur Gerüchte. Ich selber habe noch kein E10 Super getankt.

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht? Oder sollte man besser direkt auf E5 Super Plus umsteigen?

Ich nehm nur noch das Super Plus.... Pfeifen

Also wenn der Bund mir natürlich einen neuen Motor bezahlt, fahre ich auch E10 Mr. Gulf Aber solang das nicht passiert, kommt nur 98 Oktan in die Kleine Top

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

... oder wer kann, kann auch im ausland tanken, die meisten anderen Länder haben die Bio(gift)-Plörre ja noch nicht eingeführtPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!

Super E5 muss doch noch paar Jahre parallel angeboten werden.

Also tank ich so lange weiter und wechsel dann auf Super+ Mr. Orange

[Bild: sigpic9714.gif]

dor hudda schrieb:... oder wer kann, kann auch im ausland tanken, die meisten anderen Länder haben die Bio(gift)-Plörre ja noch nicht eingeführtPfeifen

Ja, nur bei den Nachbarn in CZ würde ich mein Auto derzeit nicht betanken lassen....

Ist ja mittlerweile auch bei über 1.40 €, und das für die sich häufenden Vorwürfe gegen gepunschten Sprit, ich weiß nicht Confused

||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||

z3r0 schrieb:Ja, nur bei den Nachbarn in CZ würde ich mein Auto derzeit nicht betanken lassen....

Ist ja mittlerweile auch bei über 1.40 €, und das für die sich häufenden Vorwürfe gegen gepunschten Sprit, ich weiß nicht Confused

Naja an so eine dorf tankstelle mit universalzapfhahn für Diesel,Super,Super+ und Autogas würde ich auch nicht tanken, aber bei den Großen Ketten wie Shell oder so würde ich mir da keine sorgen machen. Ich fahr zumindest seit Winteranfang nur noch mit CZ-100 oktan SpritPfeifen

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!

dor hudda schrieb:Naja an so eine dorf tankstelle mit universalzapfhahn für Diesel,Super,Super+ und Autogas würde ich auch nicht tanken, aber bei den Großen Ketten wie Shell oder so würde ich mir da keine sorgen machen. Ich fahr zumindest seit Winteranfang nur noch mit CZ-100 oktan SpritPfeifen

Meiner ging mal mit 98 Oktan OMV CZ Sprit aus heiterem Himmel mehrfach aus... sag niemals nie Confused

Ich machs nur noch sehr ungern. In Deutschland weiß man wenigstens, was man hat Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand