andersrum gefragt: warum bekommen nicht einfach die Autos ne rote Plakette, die
nicht mehr in die UZ fahren dürfen? Wenn das tatsächlich soooo wenige sind, dann wäre es ja leichter zu kontrollieren

.
Statt dessen müssen alle, die ein neues Auto fahren, sich das blöde Ding auf die Scheibe pappen

. (Wenn es wenigstens farblich passen würde, aber wer fährt schon ein hellgrünes Auto

)
Und was passiert eigentlich mit dem Geld, das hierdurch eingenommen wird? Die Herstellungskosten des Papperls dürften ja wohl nur ein paar Cent betragen. Und der Rest? Wurde das jemals erläutert?
Man könnte ja das Geld z.B. (wie in anderen europäischen Ländern) dazu nutzen, Verschrottungsprämien für Stinker (Sorry: "Altfahrzeuge"

) beim Erwerb eines Neuwagens zu bezahlen. Dann würde gleichzeitig auch der derzeit am Boden liegende Neuwagenmarkt (für Privatkäufer) belebt. Dies führte einerseits dann wiederum zu einem höheren Umsatzsteuer- und Ertragsteueraufkommen und BMW müsste andernseits vielleicht keine Leute mehr entlassen

.
Aber fachübergreifend und/oder in Zusammenhängen zu denken, fällt den dafür verantwortlichen Behörden erfahrungsgemäss meist etwas schwer...