27.03.2008, 12:21
Tja....eigentlich wars ja zu erwarten:
Jetzt habe ich die 17er Alus endlich auf meinem Cooper drauf und ihn optisch genau so wie ich ihn mir vorstelle, dafür läuft der kleine nicht mehr ordentlich. Noch mit den Winterädern ging das Teil auf der Autobahn Tacho knapp 220 (Tacho - schon klar) und gestern war ich bei dem Wind auf der A5. Erst Gegenwind und oje....der drehte selbst den 5. Gang nicht mehr in den Begrenzer. Das Auto steckte bei gut 190 Tacho fest. Dann in Gegenrichtung mit Rückenwind: Mit Mühe und Not knapp über 200. Nach kilometerlanger Beschleunigung mußte ich aufgrund langsamer Fahrzeuge bei 201 lt. Digitalanzeige vom Gas, aber viel mehr wäre auch nicht gekommen, vielleicht so 203 bis 204.
Auffallend ist auch der eklatante Unterschied in der so wichtigen Beschleunigungsphase ab 120, da gehts doch subjektiv ein ganzes Stück gemütlicher zu. D.h. auch die Art, wie er die Höchstgeschwindigkeit erreicht fühlt sich doch recht zäh an.
Nun könnte man sagen, was erwartest du von einem 1,6er Saugmotor mit 120 PS? Antwort: Klar...genau das!
Nun...drei Möglichkeiten: BMW reicht mal einen JCW Kit nach, so 135 PS sollten doch beim Sauger möglich sein....oder?
Oder Cooper S kaufen und den Wertverlust für das gerade mal ein Jahr alte Cooperle hinnehmen...
Oder eben damit zufrieden sein...
Was meint ihr denn?
Gruß, Jochen
Jetzt habe ich die 17er Alus endlich auf meinem Cooper drauf und ihn optisch genau so wie ich ihn mir vorstelle, dafür läuft der kleine nicht mehr ordentlich. Noch mit den Winterädern ging das Teil auf der Autobahn Tacho knapp 220 (Tacho - schon klar) und gestern war ich bei dem Wind auf der A5. Erst Gegenwind und oje....der drehte selbst den 5. Gang nicht mehr in den Begrenzer. Das Auto steckte bei gut 190 Tacho fest. Dann in Gegenrichtung mit Rückenwind: Mit Mühe und Not knapp über 200. Nach kilometerlanger Beschleunigung mußte ich aufgrund langsamer Fahrzeuge bei 201 lt. Digitalanzeige vom Gas, aber viel mehr wäre auch nicht gekommen, vielleicht so 203 bis 204.

Auffallend ist auch der eklatante Unterschied in der so wichtigen Beschleunigungsphase ab 120, da gehts doch subjektiv ein ganzes Stück gemütlicher zu. D.h. auch die Art, wie er die Höchstgeschwindigkeit erreicht fühlt sich doch recht zäh an.
Nun könnte man sagen, was erwartest du von einem 1,6er Saugmotor mit 120 PS? Antwort: Klar...genau das!
Nun...drei Möglichkeiten: BMW reicht mal einen JCW Kit nach, so 135 PS sollten doch beim Sauger möglich sein....oder?
Oder Cooper S kaufen und den Wertverlust für das gerade mal ein Jahr alte Cooperle hinnehmen...
Oder eben damit zufrieden sein...

Was meint ihr denn?
Gruß, Jochen