12.04.2008, 21:35
Ein guter Beitrag Uwe. Danke!
Selbstverständlich habe ich die ganze Sache bewusst etwas gewagt formuliert. Da sind eine Menge Emotionen aufgetreten, weil der Peugeot auch mein erstes Fahrzeug war. Den Vergleich darf man also nicht zu persönlich nehmen
Aber bei meiner Chrysler-Meinung bleibe ich. Ich kenne das Fahrzeug als S und als normalen Cooper. Der S war spitze, der Verbrauch jedoch dank Kompressor unterirdisch. Der Cooper ist auch nicht übel (und zum Glück ist der Verbrauch dort akzeptabel), doch ab dem 3ten Gang dauert es einfach eine ganze Weile bis er selbst unter Vollgas in den hohen Drehzahlbereich kommt. Eine derartige "Fehlentwicklung" bei einem sonst perfekten Spassauto ist eben einfach ärgerlich (schliesslich hat man es im Ur-Mini auch geschafft mit kleinem aber spritzigem MPI-Motor jede Menge Fahrspass zu zaubern)
Spass im R50/R53 bringt leider immer jede Menge Kosten mit sich, vor allem in puncto Verbrauch. Den Zacken Spritzigkeit und Elastizität hätte BMW den sonst so schicken Flitzer ruhig noch spendieren dürfen.
Der neue Cooper-Motor im R56 scheint dagegen ein wahrer Segen gegen die Ära Chrysler zu sein.
Aber solche Vergleiche sind übertrieben. Ich liebe meinen R53 und würde ihn nicht gegen den R56 tauschen wollen.
Ihr habt mich überzeugt. Trotz der kleinen Macken halte ich ihm ewige Treue Nobody´s Car is perfect...
Ach, aber eine Sache würde mich noch interessieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen und hat sich jemand getraut das Schaltgestänge ein wenig zu "choppen"?
Beim Peugeot haben wir den Schalthebel um gute 5cm gekürzt.
Da hatte man zumindest subjektiv den Eindruck, das es sich sportlicher schalten lässt
Liebe Grüße und weiterhin danke für eure Antworten
Thomas
Selbstverständlich habe ich die ganze Sache bewusst etwas gewagt formuliert. Da sind eine Menge Emotionen aufgetreten, weil der Peugeot auch mein erstes Fahrzeug war. Den Vergleich darf man also nicht zu persönlich nehmen
Aber bei meiner Chrysler-Meinung bleibe ich. Ich kenne das Fahrzeug als S und als normalen Cooper. Der S war spitze, der Verbrauch jedoch dank Kompressor unterirdisch. Der Cooper ist auch nicht übel (und zum Glück ist der Verbrauch dort akzeptabel), doch ab dem 3ten Gang dauert es einfach eine ganze Weile bis er selbst unter Vollgas in den hohen Drehzahlbereich kommt. Eine derartige "Fehlentwicklung" bei einem sonst perfekten Spassauto ist eben einfach ärgerlich (schliesslich hat man es im Ur-Mini auch geschafft mit kleinem aber spritzigem MPI-Motor jede Menge Fahrspass zu zaubern)
Spass im R50/R53 bringt leider immer jede Menge Kosten mit sich, vor allem in puncto Verbrauch. Den Zacken Spritzigkeit und Elastizität hätte BMW den sonst so schicken Flitzer ruhig noch spendieren dürfen.
Der neue Cooper-Motor im R56 scheint dagegen ein wahrer Segen gegen die Ära Chrysler zu sein.
Aber solche Vergleiche sind übertrieben. Ich liebe meinen R53 und würde ihn nicht gegen den R56 tauschen wollen.
Ihr habt mich überzeugt. Trotz der kleinen Macken halte ich ihm ewige Treue Nobody´s Car is perfect...
Ach, aber eine Sache würde mich noch interessieren. Hat jemand von euch Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen und hat sich jemand getraut das Schaltgestänge ein wenig zu "choppen"?
Beim Peugeot haben wir den Schalthebel um gute 5cm gekürzt.
Da hatte man zumindest subjektiv den Eindruck, das es sich sportlicher schalten lässt
Liebe Grüße und weiterhin danke für eure Antworten
Thomas