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Mache mir doch ein wenig Sorgen
Wie kann ich denn kontrollieren, ob der Kat was abbekommen hat? Eventuell bei der nächsten AU? Kennt sich jemand mit den genauen Toleranzen beim MINI aus?
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stroker schrieb:Die Ölkontrollleuchte kann rot leuchten, was einen abfallenden Öldruck signalisiert. Leuchtet diese gelb, so ist das Minimum an Motoröl erreicht und innerhalb der nächsten 50km nachzufüllen.
Allerdings wird ein zuviel nicht angezeigt?!

Beim R53 (erste Generation) ist ein Öldruckschalter verbaut, der ein Signal (Kontakt ein oder aus) bei zu niedrigem Öldruck an die Motorelektronik "sendet". Mehr nicht.
... oder fährst Du einen R56 (zweite Generation) ???
Wenn der Kat was abbekommen hat (und nicht mehr funkt.), dann geht die Motorkontrollleuchte an.
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Fahre einen Cooper R50 Bj 10/2005. Somit sollte, wenn das Öl einen Schaden angerichtet hätte, die Motorkontrollleuchte geleuchtet haben?
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stroker schrieb:Jetzt doch noch eine Frage: Leuchtet denn die Lampe bei ZUVIEL Motoröl? Ich dachte, diese zeigt einen zu geringen Ölstand an?!
:frage::frage::frage:
bin schon zweimal 1cm unter minimum gefahren (ölmessstab). da hat nix gelb geleuchtet
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Bischen zu viel ist halb so wild. Es kommt ja auch drauf an wann Du gemessen hast (wenn der 1 Tag gestanden hat ist mehr Öl am Peilstab, als wenn der Motor gerade 2 Minuten aus ist) und ob er gerade oder schief gestanden hat.
Und wenn Du meinst die hätten zu viel Öl aufgefüllt, dann sage es denen doch und verlange Öl abzusaugen

, oder wie würdest Du das selber machen wollen (ohne eine große Sauerei)?
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minti schrieb:wie würdest Du das selber machen wollen (ohne eine große Sauerei)?
langer gartenschlauch und saugen
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stroker schrieb:Fahre einen Cooper R50 Bj 10/2005. Somit sollte, wenn das Öl einen Schaden angerichtet hätte, die Motorkontrollleuchte geleuchtet haben?

Wenn die leuchtet mit entsprechendem Fehlercode (Du hattest ja nach dem Kat gefragt) und das
dauerhaft dann wäre was im Argen. Wie soll das Öl da hinkommen zum Kat?
Es kommt sogar mal vor, das die Motorkontrollleuchte angeht und nach einiger Zeit wieder aus (manchmal Messfehler). Dann wird nur der Fehler gespeichert und bei der nächsten Inspektion sieht die Werkstatt das.
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2008, 15:11 von
minti.)
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die 53 schrieb:langer gartenschlauch und saugen 
... früher wurde ein Loch im Wald gebuddelt und drübergefahren. Hierbei wäre jetzt die Kunst genau 223ml ablaufen zu lassen und nicht mehr.
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Habe nun mit einem Schlauch insgesamt 450ml abgesaugt und bin nun knapp unter Maximum bei kaltem Motor. Die Warnlampe war niemals an. Die Frage ist eben, ob ich eine AU wegen dem Kat oder eine Auslesung vom Fehlerspeicher machen soll...
Ich kenne mich mit dem Beruf des KFZ-Meisters zu wenig aus. Allerdings weiss ich nicht so recht, was genau so schwer daran sein kann, eine definierte Menge Öl in einen Motor zu kippen und einfach mal den Ölstand zu kontrollieren. Und ich habe auch schon so manch anderes miterleben dürfen

Wenn ich in dieser Manier meinen Beruf ausüben würde, hätte dies sicherlich ganz andere Konsequenzen!!!
...aber dafür gibt's ja ein FORUM


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stroker schrieb:Die Frage ist eben, ob ich eine AU wegen dem Kat oder eine Auslesung vom Fehlerspeicher machen soll...
Nein.
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... und wieviel Liter Öl hat Dein Freundlicher Dir in Rechnung gestellt?
Eigentlich sollen 4,8 Liter bei trockenem Ölfilter in den Motor passen.
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