Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zuviel Motoröl!!!
#31

minti schrieb:... früher wurde ein Loch im Wald gebuddelt und drübergefahren.

No No ja, ja die frühen jugendsünden Oops! Devil!
Zitieren
#32

die 53 schrieb:No No ja, ja die frühen jugendsünden Oops! Devil!

.... das war noch zur Jugendzeit meines Vaters.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#33

minti schrieb:...Aber ist halt komisch - zuviel nachm Ölwechsel. Die Suppe wird teuer berechnet und da kippen die normalerweise nicht zu viel rein...

Es sei denn, man hat den Ölfilter vergessen zu wechseln, kann ja mal vorkommen in der stressigen ZeitHead Scratch .
Zitieren
#34

MIMA schrieb:Es sei denn, man hat den Ölfilter vergessen zu wechseln, kann ja mal vorkommen in der stressigen ZeitHead Scratch .

Das ist auch ne Idee Zwinkern
Hats ja Alles schon gegeben.

Na ich werde jedenfalls in 2 Wochen zugucken,was da abgeht,wenn ichs wechseln lasse Lol
Die haben da auch nischt gegen,hab schon angefragt Sonne
Zitieren
#35

stroker schrieb:Bei anderen Fahrzeugmarken gibt es neben Min und Max oft auch noch eine Marke für die absolute Schmerzgrenze (z.B. beim Polo). Über der Max-Markierung befindet sich eine Biegung im Messstab. Ist das eventuell auch beim MINI ein solches Maximum Head Scratch


dass diese biegung die "oberste schmerzgrenze" sein soll, hör ich zum ersten mal. viel mehr ist diese biegung dazu da um die messfläche von der wand des rohres fern zu halten, in dem der peilstab geführt wird. ohne diese biegung würde die messfläche glatt an der wandung anliegen und somit könnte man auch niemals nicht ein gescheites ergebnis beim öl peilen erhalten...


p.s.: hab grad noch mal in die bedienungs-anleitung geschaut und da stehts auch noch mal extra dabei: ZUVIEL ÖL IST SCHÄDLICH FÜR DEN MOTOR!
Zitieren
#36

Head Scratch Ich weiß nun auch nicht so recht, was ich machen soll. Der Meister hatte am Telefon gesagt, dass da schon nichts passiert sein wird. Allerdings könne ich zur Sicherheit ja das überschüssige Öl absaugen (hab' ich ja eh schon gemacht). Nicht mal 'ne Entschuldigung oder so kann man denen entlocken...und selber kenne ich mich einfach zu wenig aus!
Zitieren
#37

nimm mal deinen luftfilter raus und schau ihn dir von unten an...
wenn es doch zu sehr viel Öl war dann müsste er schwarz Zugeölt sein
und im Filterkasten müssten sich auch ein paar Öl rückstände finden lassen
Zitieren
#38

Danke für Deine Antwort...Top

Der Olfilterkasten und der Ölfilter sind trocken und zeigen keine Spuren von Öl...

Ist also davon auszugehen, dass kein Öl seinen Weg durch den Luffi genommen hat?! Kann auf anderem Wege noch was passierts ein???


Yeah!
Zitieren
#39

educky schrieb:nimm mal deinen luftfilter raus und schau ihn dir von unten an...
wenn es doch zu sehr viel Öl war dann müsste er schwarz Zugeölt sein
und im Filterkasten müssten sich auch ein paar Öl rückstände finden lassen

echt ? eek!eek!

Kannste mal erkrlären wie das da hinkommt?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren
#40

Kurbelgehäuseentlüftung



Der Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist eigentlich schon aus dem Namen herraus ersichtbar: nämlich die Entlüftung (Druckausgleich) des Kurbelgehäuses.
Das Kurbelgehäuse ist der Raum unterhalb der Kolben. Die Gase, welche durch die Entlüftung entsorgt werden sollen, sind die so genannten Blow-By-Gase. Diese Gase bestehen aus Öldämpfen und Verbrennungsgasen, welche zwischen Kolbenringen und Zylinderwand sich durch gemogelt haben. Eine 100%ige Abdichtung ist einfach technisch nicht möglich.
Zusätzlich wird durch die Kolbenbewegung das ganze System noch unter Druck gesetzt, was die Entlüftung dringend notwendig macht. Aus umwelttechnischen Gründen werden diese Gase und Dämpfe wieder in das Ansaugtraktsystem geleitet und dort der frischen Verbrennungsluft zugeführt. Dies bedeutet also, wenn nun zuviel Motoröl eingefüllt wurde und über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, dieses zuviel an Öl im Luftfilter seine Spuren hinterlässt Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand