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MIMA schrieb:Es sei denn, man hat den Ölfilter vergessen zu wechseln, kann ja mal vorkommen in der stressigen Zeit
.
Das ist auch ne Idee

Hats ja Alles schon gegeben.
Na ich werde jedenfalls in 2 Wochen zugucken,was da abgeht,wenn ichs wechseln lasse

Die haben da auch nischt gegen,hab schon angefragt
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Ich weiß nun auch nicht so recht, was ich machen soll. Der Meister hatte am Telefon gesagt, dass da schon nichts passiert sein wird. Allerdings könne ich zur Sicherheit ja das überschüssige Öl absaugen (hab' ich ja eh schon gemacht). Nicht mal 'ne Entschuldigung oder so kann man denen entlocken...und selber kenne ich mich einfach zu wenig aus!
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nimm mal deinen luftfilter raus und schau ihn dir von unten an...
wenn es doch zu sehr viel Öl war dann müsste er schwarz Zugeölt sein
und im Filterkasten müssten sich auch ein paar Öl rückstände finden lassen
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Danke für Deine Antwort...
Der Olfilterkasten und der Ölfilter sind trocken und zeigen keine Spuren von Öl...
Ist also davon auszugehen, dass kein Öl seinen Weg durch den Luffi genommen hat?! Kann auf anderem Wege noch was passierts ein???
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educky schrieb:nimm mal deinen luftfilter raus und schau ihn dir von unten an...
wenn es doch zu sehr viel Öl war dann müsste er schwarz Zugeölt sein
und im Filterkasten müssten sich auch ein paar Öl rückstände finden lassen
echt ?

Kannste mal erkrlären wie das da hinkommt?
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Kurbelgehäuseentlüftung
Der Sinn und Zweck dieser Einrichtung ist eigentlich schon aus dem Namen herraus ersichtbar: nämlich die Entlüftung (Druckausgleich) des Kurbelgehäuses.
Das Kurbelgehäuse ist der Raum unterhalb der Kolben. Die Gase, welche durch die Entlüftung entsorgt werden sollen, sind die so genannten Blow-By-Gase. Diese Gase bestehen aus Öldämpfen und Verbrennungsgasen, welche zwischen Kolbenringen und Zylinderwand sich durch gemogelt haben. Eine 100%ige Abdichtung ist einfach technisch nicht möglich.
Zusätzlich wird durch die Kolbenbewegung das ganze System noch unter Druck gesetzt, was die Entlüftung dringend notwendig macht. Aus umwelttechnischen Gründen werden diese Gase und Dämpfe wieder in das Ansaugtraktsystem geleitet und dort der frischen Verbrennungsluft zugeführt. Dies bedeutet also, wenn nun zuviel Motoröl eingefüllt wurde und über die Kurbelgehäuseentlüftung entweicht, dieses zuviel an Öl im Luftfilter seine Spuren hinterlässt
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