Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Buchsen für Querlenker ausgeschlagen

Hallo,

kann ich die Buchsen selber tauschen oder brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug?

Festgestellt wurde es heute bei der HU auf der Rüttelanlage.

Selbst mit angezogener Bremse kann ich die Vorderräder vor-und zurück bewegen.

Die Gummis sind auch sichtbar eingerissen. Das Lenkrad steht etwas nach links, der Wagen zieht mit neuen Reifen nicht ganz so stark nach rechts wie mit den originalen Dunlops.

Der Preis pro Gummilager bei BMW 35,- € plus 2,5 -3 std arbeit.

Insgesamt soll das bei BMW 320,-€ kosten.

Für mich wäre wichtig zu wissen ob ich die Gummilager selber auspressen kann.

Der Ausbau wäre kein Problem da man den Querlenker vom Achsschenkel trennen muß, die Höhenregulierung für die Scheinwerfer aushängt und das besagt Gummilager abschraubt.

WER KANN HELFEN??

Über Tips würde ich mich freuen......

MARTIN

Es sind spezialwerkzeuge benötigt um die Gummis raus und rein zu pressen.

BMW wird es nicht gelingen mit montierten vorderachse die gummis zu wechseln, die vorderachse muss abgesenkt werden. Im BMW Anleitung (TIS) steht das es nicht muss und daher 3 Stunden ist, rechne aber mit 6 Stunden um die Achse ab zu senken. Mach vorher ein Festpreis für die Arbeit wenn BMW sagt es dauert nur 3 Stunden!

Nim übrigens die Gummis von Powerflex, die sollten länger halten dann die Original Gummis.

Angehängte Dateien
.pdf Querlenker.pdf Größe: 604,25 KB  Downloads: 1.240

Ich habe meinem Freundlichen die Powerflex Buchsen in die Hand gedrückt und machen lassen. Ich glaube es waren mindestens 176,- € zzgl. MwSt. für Montage der Buchsen (bin mir nicht sicher, da standen noch mehrere Posten auf meiner Rechnung - 3 Seiten).

(Bei mir waren auch Risse im Gummi, wobei der BMW-Meister mir sagte es wäre noch nicht nötig gewesen)

Wie ist Deine Laufleistung? (Bei mir 107 tkm)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

minti schrieb:Wie ist Deine Laufleistung? (Bei mir 107 tkm)

Bei mir waren sie nach 63tkm fertigTraurig
Ich meine Einbau plus Material kamen bei mir auf 300€Peitsche ich suche nachher gerne mal die Rechnung raus.

Der hat 24.000 runter...........Gummis von Powerflex???? Wo gibt es die denn??

Gruß Martin

cooper S 2005 schrieb:Der hat 24.000 runter...........Gummis von Powerflex???? Wo gibt es die denn??

Gruß Martin

24 tkm ist etwas wenig für kaputte Gummis eek!

http://www.sandtler.de (guckst Du "A-Z" >> F wie Fahrwerksbuchsen)

[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de

Prima, sehr ausführlich beschrieben .......das Spezialwerkzeug gibt es nur bei BMW??

Die Anschaffung würde sich nicht lohnen......für ein einziges mal.

Gruß Martin

finde ich auch..........Kullanz ist das nicht mehr drin.....

Gallier schrieb:Bei mir waren sie nach 63tkm fertigTraurig
Ich meine Einbau plus Material kamen bei mir auf 300€Peitsche ich suche nachher gerne mal die Rechnung raus.

Gerne....würde mich interessieren was die Stunde kostet und wie lange es gedauert hat.

Gruß Martin

Kosten:

Tausch der Gummilager (ohne Teile): 176,80 zzgl. MwSt.
Achsvermessung (kann Sinn machen): 115,60 zzgl. MwSt.

www.mustang6.de

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand