Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unterschied ASC+t und DSC

Hi

Sagt mal was ist der Unterschied zwischen der automatischen stabilitätskontrolle und der dynamischen stabl kontrolle? Brauche ich die Dynamische beim Mini One Diesel überhaupt?

Danke und Grüße

wenn du gern schnellee kurven fährst hilft das DSC Zwinkern

aber warte mal bis ein fachmann hier antwortet, ich fahr das teil nur Devil!

[Bild: sigpic480.gif]

Also ASC: Ist eine "Art" Traktionskontrolle die gibt es bei vielen Autos und verhindert dass dir die Reifen durchdrehen, dabei werde die Räder nicht abgebrest somit kann Schlupf vorkommen wird aber dann durch weniger "Gas" verhindert.

ESP (Electric Stability Program) nennt sich bei BMW halt DSC und ist eben eine Kontrolle für zu hohe und instabile Kurvengeschwindigkeiten, dabei werden die einzelnen Räder abgebremst und somit das Fahrzeug wieder zu stabilisieren.

Gruss Maximilian.

aber letzteres braucht im mini nur, wer ausserhalb seines eigenen fahrvermögens fährt.

so, und jetzt schlagt mich! Devil! Zwinkern

R58 JCW coming soon Mr. Gulf

Oooch. Daneben geschlagen.
Hab auch kein DSC Zwinkern

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

...schmierige Fahrbahnseite usw...
Ich persönlich finde, dass man an Sicherheit nicht sparen sollte...

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Unterschied, dass das DSC auch gezielt EINZELNE Räder abbremsen kann oder ?

Deep schrieb:Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Unterschied, dass das DSC auch gezielt EINZELNE Räder abbremsen kann oder ?

ja!

achso, bei schlechter Witterung, Schnee, Regen und schlechtem Straßenbelag kann man sich sehr leicht verschätzen und schnell an die Grenzen seines fahrerischen Unvermögens gelangen.
Aber dies muß jeder selber wissen. und kann es auch bei einem FST selber ausporbieren.

Mike

#Lotte

Ich hab mein DSC schon mal dringend gebraucht und war froh dass ich es hatte!

Ich hab genau die Frage an Mini Deutschland gestellt, hier die "Offizielle" Antwort. Allerdings ist das mit dem "Kraftstoffverlust" wohl anders gemeint Lol

Zitat:Lieber Herr ***,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem MINI.

Das ASC+T (Automatische Stabilitäts Control + Traktion) verhindert beim
Anfahren und Beschleunigen ein Durchdrehen der Räder und garantiert
Spurstabilität. Die Dynamische Stabilitäts Control DSC bietet maximale
Sicherheit bei Kurvenfahrt und ist die konsequente Erweiterung von ABS und
ASC+T. Beide Systeme erkennen nur den Kraftstoffverlust in Längsrichtung.
Das System registriert neben der Drehgeschwindigkeit jedes einzelnen Rades
auch den Lenkwinkel, die Drehung um die Hochachse und die
Querbeschleunigung. Dadurch erkennt es frühzeitig instabile Fahrzustände wie
das Unter- und Übersteuern und hält das Fahrzeug durch Reduzierung der
Motorleistung und Bremseingriffe im Rahmen der physikalischen Grenzen auf
sicherem Kurs.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie auch gerne unsere
Serviceline anrufen: 0800 / 0006464.

Viele Grüße
Ihr

MINI Infoservice
80788 München
E-Mail: mailto:infoservice@mini.de
Internet: http://www.mini.de

Also ich hab mir das dann bestellt, ich war vor kurzem auf nem Alfa ROmeo Fahrsicherheitstraining und da wurde ein Ausweichmanöver mit ca 75 km/h geübt. Mit dem VDC (das DSC von Alfa) war das kein Problem, ohne allerdings ein irres Gekurbel und echt schwierig. Und das obwohl man darauf vorbereitet war.

Ich kann also eS Meinung nicht teilen. Denn es kann immer was unverhergesehenes passieren, wo einem das DSC evtl. den Arsch rettet. Es ist ja ohnehin nicht dafür da damit man noch radikaler fährt nach dem Motto "kann nix passieren, hab ja DSC"..

====================================
[Bild: 508ce7d440b5074999eaf.jpg]
====================================
2004 Facelift Cooper arrived: 23.07.2004.... SMILE !

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand