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Es geht um die messung bei Rollenprüfständen im allgemeinen ^^
Das mit Kelleners war nur, ehm weil ja da hab ich n Praktikum gemacht und hab viele Leistungsmessungen haut nahe miterlebt ...
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
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Mann, Mann, Mann: besser gehts doch eigentlich nicht mehr...
Immer dasselbe Auto bei den gleichen Aussenbedingungen, so dass man die Werte endlich mal vergleichen kann. Und die sagen nur das aus: nach der Messung mit Nachrüstanlagen gabs weniger Leistung als vorher, und zwar bei allen. Was gibbet da noch zu diskutieren ? Die absoluten Werte haben nie interessiert...
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Meine Vermutung liegt da ganz anders. Wie alle MTH/HITEC fahrer wissen, wird der Adaptionsspeicher nach dem Tuning gelöscht. Wird das nicht gemacht dauert es einige Tankfüllungen mehr bis sich das Steuergerät auf die veränderte Umgebung einstellt. Ich glaube nicht das dies bei der Messung bei Kelleners berücksichtigt wurde. Ich fahr den Remus auf einem MCS der von Hitec getunt ist und kann nicht sagen ob das Fahrzeug nun besser oder schlechter läuft. Bei ca. 220 PS mekt man 5 PS gar nicht, gerade wenn die im oberen Bereicht sind. Genau die gleiche Vermutung hab ich bei den Luftfilteranlagen die angeboten werden. Auf diversen amerikanischen Tuningseiten im WWW ist diese Problematik längst erkannt worden.
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Was hat ein Vergleichstest von Tröten mit dem Adaptionsspeicher zu tun? Wird ja immer besser hier.
arrived
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Das mag ja sein, dass da alle die gleichen Bedingungen hatten, nur wie gesagt bei jedem messen der Leistung tritt ein Abweichen auf und zwar im Toleranz Bereich von +/-5 %... Hängt einfach mit der Messungenauigkeit zusammen (und von der Laune der Instrumente
) und die wird auch nicht besser nur weil das Wetter gleich bleibt, somit müsste man 100 mal den selben Wagen auf den Prüfstand fahren, da den Durchschnitt ermitteln ... Dann hätte man doch schon einen Richtwert ...
Najo eigentlich ist das auch ziemlich egal, weil ist halt eine Glaubensfrage ...
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Drum mach ich mir´s einfach wenn mich einer fragt wieviel PS denn mein kleiner nun hat. (und es fragen nicht wenige
)
Antwort:
Mehr als Serie, ausreichend und je nach Wetter rund um 200-210.
Auf jeden Fall soviel, daß es +/- 5% verdammt viel Spaß macht! und Dir ein fettes Grinsen bereitet!
In dieser von mir aufgestellten Formel sind übrigens variablen für Luftdruck, Temperatur, Rollenprüfstand, MAHA UND BOSCH sowie Fehlertoleranzen und "Launen der Messgeräte" mit eingerechnet, ebenso wie ein zu dicker Strich in der Tabelle auf dem Datenblatt!
Stelle die Formel hiermit für alle bereit.
Kann gerne nachgerechnet werden und um weitere Variablen ergänzt werden!
Hauptsache hier kommt mir keiner mehr mit Prüfstandslatein!
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@fresh:
Wenn du früher mal Mopped gefahren bist und es mit nen anderen Auspuff frisiert hast müsstest Du wissen das man den Vergaser anders bedüsen musste um Mehrleistung zu bekommen. Jetzt sind etliche Jahre verstrichen und die Entwicklung hat uns soweit gebracht das wir im Mini2 sitzen der eine moderne Elektronik hat. Hier regelt die Elektronik abhängig von vielen verschieden Parametern das was wir früher mit verschieden Düsen und Nadeleinstellungen manuell gemacht haben. Im Adaptionspeicher der Elektronik sitzen alle "gelernten" Einstellungen. Wenn Du nun nen Auspuff mit 25% weniger Abgasgegendruck einbaust hast du nicht aufeinmal mehr Leistung sonder die Elektronik "lernt" in einer gewissen Zeit (ein bis zwei Tankfüllungen) von der neuen Umgebung und regelt entsprechen das Gemisch und den Zündzeitpunkt.
Auspuff drunter und auf den Prüfstand bringt gar nix!
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Soviel Einfluss hat die Abgasanlage wirklich nicht, dass der Adaptionsspeicher gelöscht werden müsste.
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