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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Deutliche Klangverbesserung für Radio Boost durch relativ simplen Eingriff

Es gibt anscheinend ein Werkzeug, im NAM Forum wird darauf verwiesen:

http://www.unofficialbmw.com/all/electri..._pins.html

Allerdings wird in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass sich die Teilenummer geändert hat: 83 30 0 495 385. Das Teil wird aber anscheinend nur in einem Teilesatz verkauft, der $57.00 kosten soll.

Ein weiterer Post besagt, dass es das Teil separat mit der Nummer 83-30-0-495-386 für $7.71 gibt. Kann man anscheinend direkt beim Freundlichen bestellen.
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Hatte ich damals auch probiert! Geht leider nicht! BMW darf dieses Teil nicht bestellen (für Kunden).

Ist auch so nicht im ETK zu finden.

Wäre ebenfalls vorsichtig mit dem Stecker, wenn der Kaputt geht, hast einiges zu tun Wink
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Na sowas. Da sind die in den Staaten wohl etwas lockerer. Danke für den Hinweis!
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Ich denke ich werd meinen Freundlichen freundlich fragen ob er mir das machen kann...
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Hatte am Wochenende Besuch von einer guten Freundin und wir sind u.a. auch MINI gefahren.
Habe nach wenigen Metern die Frage zu hören bekommen: "Hast Du was am Radio geändert? Neue Lautsprecher? Das klingt auf einmal viel besser."
Party 01

MINI Cooper S . . . . [Bild: sigpic6967.gif] . . . . [Bild: 247987.png]
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Maximus schrieb:Es gibt anscheinend ein Werkzeug, im NAM Forum wird darauf verwiesen:

http://www.unofficialbmw.com/all/electri..._pins.html

Allerdings wird in einem späteren Post darauf hingewiesen, dass sich die Teilenummer geändert hat: 83 30 0 495 385. Das Teil wird aber anscheinend nur in einem Teilesatz verkauft, der $57.00 kosten soll.

Ein weiterer Post besagt, dass es das Teil separat mit der Nummer 83-30-0-495-386 für $7.71 gibt. Kann man anscheinend direkt beim Freundlichen bestellen.

im bereich modellbau gibt es auch solche werkzeuge....
bei conrad elektronik kosten die 4,95€

Art.Nr: 205261 - 62

grüße björn

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
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seaksub schrieb:im bereich modellbau gibt es auch solche werkzeuge....
bei conrad elektronik kosten die 4,95€

Art.Nr: 205261 - 62

grüße björn

Guter Hinweis, vielleicht geht es damit ja einfacher.

EmporioOptimus schrieb:Hatte am Wochenende Besuch von einer guten Freundin und wir sind u.a. auch MINI gefahren.
Habe nach wenigen Metern die Frage zu hören bekommen: "Hast Du was am Radio geändert? Neue Lautsprecher? Das klingt auf einmal viel besser."
Party 01

So soll es sein!
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hat sich mittlerweile jemand mit hifi-system da rangetraut? wollte nicht die vorreiterrolle übernehmenMr. Orange

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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Habe es auch umgesteckt bei meinem normalen Boost, klingt wirklich um einiges besser, danke für den guten Tip...


LG Max
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Hallo, Winke 02

wie bereits geschrieben, gestaltet sich die Umsteckerei der Pins recht schwierig. Als Lösung habe ich mir daher ein Adapterkabel gebaut, das einfach zwischen den Steckerenden montiert wird. Vorteil: Bei Bedarf lässt sich der Serienzustand schnell wieder herstellen, Kabel und Stecker bleiben unberührt. Nachteil: Der Kabelstrang muss erst angefertigt werden und benötigt zusätzlichen Platz.

Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. Das gesamte Klangspektrum wird verbessert und ist jetzt wesentlich ausgewogener Top. Die Höhen sind etwas klarer und natürlicher, Bässe haben mehr Fülle und 'Raum'. Ich habe den Eindruck, dass die unterschiedlichen Frequenzen einfach besser sortiert werden. Dennoch muss man ganz klar sagen, dass es eine 08/15 Serienanlage bleibt. Richtige Anlagen spielen da in einer ganz anderen Liga.

Bleibt die Frage, warum BMW die Kabel "vertauscht". Absicht oder wirklich ein unglückliches Versehen, das (noch) keiner bemerkt hat? Egal, ich lass' den Adapter jetzt drin und genieße den umgepolten Sound eines 08/15-Serien-ab-Werk-Standart-Radios. He He

Wer die 12 Adapterkabel nachbauen möchte, benötigt folgende Teile:
  • 4x 2,5mm Steckerpins (für Litzen bis 2,5mm²) BMW Teilenummer: 61 13 1 376 193 (€ 0,74)
  • 4x 2,5mm Steckerhülsen (für Litzen bis 2,5mm²)
    Nr. 61 13 1 376 204 (€ 0,69)
  • 8x 2,5mm Steckerpins (für Litzen bis 1mm²)
    Nr. 61 13 1 376 191 (€ 0,35)
  • 8x 2,5mm Steckerhülsen (für Litzen bis 1mm²)
    Nr. 61 13 1 376 202 (€ 0,65)
  • ca. 60cm Schrumpfschlauch, Durchmesser 5mm (24 Stück à 25mm)
  • ca. 60cm Kupferlitze 1,5mm² (4 Stück à 15cm)
  • ca. 1,2m Kupferlitze 0,5mm² (8 Stück à 15cm)
  • ein paar Kabelbinder (für die Kabelzugentlastung Marke "Eigenbau")
Die Herstellung ist eigentlich ganz einfach:
Kabel zuschneiden und an beiden Enden ca. 5mm abisolieren. An die Enden den Steckerpin und die Hülse crimpen, Schrumpfschlauch über die Verbindungsstellen, fertig.

Das ganze jetzt 8x mit den 0,5er Litzen und 4x mit den 1,5ern. Dann den Stecker mit den einzelnen Adaptern verbinden (siehe Beitrag #113), die Kabel bündeln und im Bereich der Einbauposition fixieren. Das Steckerende, das mit dem Haken an der Bordwand befestigt wird, bleibt an der Originalposition und bekommt den schwarzen Stecker wieder übergeschoben. Das andere Ende des 'X9331' kann über dem Türsteuergerät fixiert werden (siehe Bilder). Ursprünglich sollten die Kabel nur ca. 50mm lang werden. Dies hätte aber dazu geführt, dass Kabel und Stecker nicht mehr hinter den Bowdenzug gepasst hätten.

Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, ob diese Werkstattdiagnosegeräte unsere baulichen Veränderungen bemerken. Naja, in zehn Monaten werde ich es erfahren... Devil!


Schönes Wochenende noch!
Holger


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