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Hallo zusammen,
ich muss nächste Woche 1700 km mit dem Mini fahren, 95 % davon Autobahn.
Derzeit habe ich meine 17 Zoll Flame Spoke mit 205er Dunlop SP Sport 01 drauf.
Zum Aufziehen bereit liegt ein Satz 16 Zoll X-Lite mit 195er Dunlop SP Winter Sport.
Hat jemand von euch Erfahrungen, mit welcher (oder einer ähnlichen) Konstellation es sich sparsamer fahren lässt?
Pro Winterreifen: leichtere Felge, schmalere Reifen
Pro Sommerreifen: Besserer Rollwiderstand
Würde den Winterreifenwechsel vorziehen, wenn es sich denn spritspartechnisch lohnt. Sonst bleiben die Sommerpneus noch 4 Wochen drauf.
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Ist jetzt ein Scherz, oder ?
Egal mit welchem Reifensatz du fährst, setz den Luftdruck auf 2,5 bar. Darüberhinaus ist der weitaus bestimmendere Faktor, wie vorausschauend du fährst ( beeinflussbar ) und mit wie vielen Deppen du dir die Fahrbahn teilen musst ( = nicht beeinflussbar ).
Die Art der Reifen ist dabei nicht mal ein Faktor sekundärer Größe...............
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Wieso Scherz?
Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer einen Unterschied von fast 1 Liter / 100 km Mehrverbrauch mit Winterreifen feststellen müssen. Und das war bei identischen Reifendimensionen.
Wenn ich von Verbräuchen rede, dann immer unter "Normbedingungen".
Für einen ganzen Liter Unterschied im Durchschnittsverbrauch muss man schon echt ganz anders fahren bzw. einmal eine leere und einmal eine Bahn mit Sonntagsfahrern haben.
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PLAYLIFE schrieb:Wieso Scherz?
Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer einen Unterschied von fast 1 Liter / 100 km Mehrverbrauch mit Winterreifen feststellen müssen. Und das war bei identischen Reifendimensionen.
Wenn ich von Verbräuchen rede, dann immer unter "Normbedingungen".
Für einen ganzen Liter Unterschied im Durchschnittsverbrauch muss man schon echt ganz anders fahren bzw. einmal eine leere und einmal eine Bahn mit Sonntagsfahrern haben.
Sorry.
Mein S wird wegen der großen Bremsen Sommer/Winter mit identischen Felgen und auch identischer Reifengröße gefahren , im Verbrauch hat sich dies noch nicht niedergeschlagen. Es sei denn, die durch kühlere Luft bedingte Mehrleistung im Winter kompensiert durch etwas weniger Gasgeben (= Theorie ) einen evtl. Mehrverbrauch durch die Winterreifen.
Meine Frau fährt auf ihrem Cooper im Sommer 215/40 auf 7,5x17 und im Winter 165 /? auf 5,5 x15 bei nicht feststellbar anderem Spritverbrauch.
Wie schon gesagt geschrieben : Andere Faktoren spielen da die weitaus größere Rolle............
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herbi schrieb:Meine Frau fährt auf ihrem Cooper im Sommer 215/40 auf 7,5x17 und im Winter 165 /? auf 5,5 x15 bei nicht feststellbar anderem Spritverbrauch.
Wie schon gesagt geschrieben : Andere Faktoren spielen da die weitaus größere Rolle............
Klar spielen andere Faktoren eine große Rolle. Möchte ich nicht bestreiten.
Ich meine nur von vielen hier gelesen zu haben, dass sich schmalere Reifen und leichtere Felgen positiv auf den Spritverbrauch ausgewirken (bzw auf die Endgeschwindigkeit).
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PLAYLIFE schrieb:Ich habe bei meinen bisherigen Autos immer einen Unterschied von fast 1 Liter / 100 km Mehrverbrauch mit Winterreifen feststellen müssen. Und das war bei identischen Reifendimensionen.
der mehrverbauch liegt aber definitiv nicht am reifen, sondern an der deutlich längeren warmlaufphase, die einen höheren verbrauch nach sich zieht.
bedenke: 205 bedeutet: 20,5cm und 195 = 19.5cm. wir reden also über eine reduzierte aufstandsfläche die 4x 1cm x länge-aufstandsfläche. um wirklich über reifen einen effekt erzielen zu können, mußt du, wie herbi sagt, den luftdruck hochsetzen und am besten 145er reifen nehmen, damit der rollwiderstand deutlich sinkt.
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also zwischen 205er sommer und 175er winterreifen liegen bei mir immer ca ~1,2L unterschied im durchschnittlichen verbrauch ( bei den 175er logischerweise weniger
)
ich würd die winterreifen drauf machen und wie schon erwähnt wurde den luftdruck erhöhen
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2mD schrieb:also zwischen 205er sommer und 175er winterreifen liegen bei mir immer ca ~1,2L unterschied im durchschnittlichen verbrauch ( bei den 175er logischerweise weniger )
Kann ich bei uns nicht ganz nachvollziehen.
Liegt aber wohl daran, dass er mit 175ern eine Spur besser "geht"
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So viel Aufstand wegen 1 Liter auf 100km!?!?!?
Dann würde ich mal sagen, Du fährst den falschen Wagen!!
Gruß BIG-U
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Den meisten Sprit spart man mit einer angepassten Fahrweise, alles andere sind Details die sich nur in der Summe auswirken:
http://www.geldsparen.de/content/auto/in...pensub=362
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