Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Spannungsrisse übernimmt MINI sehr wohl, wenn du noch in der Gewährleistung oder Kulanzzeit bist, da das ja entweder ein Materialfehler oder ein Mangel bei der Montage ist.
Bitte den Freundlichen einen Kulanzantrag zu stellen...
•
Wie lange ist denn die Gewährleistung oder Kulanzzeit?
Mein Kleiner ist im September immerhin 5 Jahre alt geworden ...
•
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
2 Jahre Gewährleistung ab Tag der Übergabe an den 1. Kunden
Danach 1 Jahr Kulanzzeit
Aber auch danach kann MINI bei Spannungsrissen zumindest einen Teil der Zeche übernehmen. Klarheit gibt erst eine Kulanzanfrage seitens des Händlers. Da du den Termin eh erst in einer Woche hast, gehe ich davon aus, dass du noch nicht mit dem Freundlichen über diese Möglichkeit gesprochen hast. Oder hat der Servicemitarbeiter schon eine mögliche Kulanz abgelehnt?
Du kannst aber relativ einfach herausfinden, ob der Riss durch einen Steinschlag entstanden ist oder ein Spannungriss ist. Du musst nur mit einem Kuli den Riss entlangfahren und wenn der Kuli vollkommen widerstandslos den Riss entlang gleitet, liegt ein Spannungsriss vor. Bei einem Steinschlag, auch wenn er nicht auf ersten Blick sichtbar ist, bleibt der Kuli hängen.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Übernimmt das nicht sowieso die Teilkasko?
•
Gefällt mir erhalten: 11 in 11 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
MINI: R50
Modell: Cooper
icegun schrieb:Übernimmt das nicht sowieso die Teilkasko?
wenn es kein Spannungsriss ist der von MINI auf Kulanz behoben wird dann übernimmt das die TK - Selbstbeteiligung
Das mit dem Spannungsriss hab ich auch mal gedacht. Dann kam der Meister und ... daaa ist der Einschlagpunkt...

bis dahin hab ichs auch noch nich gesehen

aber versuchen kann man es ja
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Das famose an diesen Rissen in der Scheibe ist ja, dass die auch auftreten können ohne direkten Bezug zu einem "Steinschlagevent" meistens ist es sogar so, dass irgendwann mal ein Schlag zu hören war, aber de facto alles heil gewesen zu sein scheint. Oft ist dann einer dieser Übeltäter am Rand der Scheibe eingeschlagen und das ist auf Dauer tödlich. Dann reicht es mal unachtsam nen Bordstein hochzufahren und schon is der Riss da. Solche Risse sind größtenteils nicht spürbar. Schau Dir den Riss einfach mal genauer, vor allem Am Rand zur Dichtung hin an, da sitzt dann meist der Übeltäter. War bei mir auch so. Meine Scheibe sprang kurz nachdem ich den Zündschlüssel rausgezogen und 500km Autobahn hinter mir hatte. Hab dann auch den Weg zum Händler angetreten der sich dass dann angeschaut hatte und siehe da: kein Spannungsriss, sondern Spätfolgen eines Einschlags...
Dass der MINI übermäßig häufig mit Steinschlägen zu kämpfen hat mag man der Montagequalität zuschreiben, liegt aber eher an der Tatsache dass die Scheibe so steil steht und das ist nunmal ein Designmerkmal des Kleinen der eher kontraproduktiv ist - so ist das Leben.
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•