Baraka schrieb:Will gar nicht wissen woher Du diese "Weisheit" hast...
Mein Cooper S (Benziner mit Turbolader) hat ja das neue Efficient-Dynamics und zeigt Dir auf Wunsch im Tacho an, welchen Gang Du nehmen sollst. Selbst bei kalten Motor zeigt die Anzeige bei ca. 1.600-1.700 Umin den Gangwechsel in den nächst höheren Gang an.
"Pi mal Daumen" würde ich sagen, dass bei unter 1.500 Umin runter geschaltet werden soll und bei deutlich unter 2.000 Umin hoch.
Bei meinem MCS ist das kurioserweise so, dass das mit den gefahrenen Km/h zusammen paßt, also:
0 - 19 km/h = 1. Gang
20 - 29 km/h = 2. Gang
30 - 39 km/h = 3. Gang
40 - 49 km/h = 4. Gang
50 - 59 km/h = 5. Gang
60 - Vmax km/h = 6. Gang
Alles in Allem wesentlich weniger Drehzahl als ich anfänglich dachte.
Ich hab zwar im R53 keine sone Anzeige, komme aber auch mit der Tabelle hin
Dann dreht man max. bis 2000 rpm/min, und ist auch noch sparsam unterwegs.
Das von 2md mache ich auch (manchmal), das spart auch noch mal (dank e-gas)
Gang einkuppeln, vollgas, bis 2000rpm/min dann schalten, wieder einkuppeln, und wieder vollgas bis 2000.
Runterschalten bei ca. 1100 - 1200 rpm/min.
PS: Der Adaptionsspeicher merkt sich dieses allerdings.
Wenn man "zu lange" spart, kommt der Klene erst mal nicht auf Vmax, dafür brauch er dann wieder 30-50km, um zu adaptieren
Wenn schon Träume, dann die richtigen
http://vimeo.com/20234759
Signatur-Brüder: S C H A T I M M U N G