27.11.2008, 20:59
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Der Cooper-S-Kettenspanner-Thread
27.11.2008, 22:21
wohl eher so?
27.11.2008, 22:26
Ist euch auch schon aufgefallen, dass wenn er so "nagelt", der Auspuff auch knallt wie die Sau.
02.12.2008, 18:41
Was gibts neues bei Euch?
Ich habe soeben von meinem Händler bestätigt bekommen, dass bis Ende Dezember an einer Lösung gearbeitet wird.
also nix neues...
Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier nur um ein akustisches Problem handelt und der Motor davon keinen Schaden nimmt...
na hoffen wir das beste!
Jetzt muss ich wohl erstmal bis Ende Dezember warten... Na dann frohe Weihnachten...
Ich habe soeben von meinem Händler bestätigt bekommen, dass bis Ende Dezember an einer Lösung gearbeitet wird.

Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier nur um ein akustisches Problem handelt und der Motor davon keinen Schaden nimmt...

Jetzt muss ich wohl erstmal bis Ende Dezember warten... Na dann frohe Weihnachten...

03.12.2008, 10:48
Cooper Kali schrieb:Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass es sich hier nur um ein akustisches Problem handelt und der Motor davon keinen Schaden nimmt...
Das widerspricht aber klar der Aussage von denni_mcs:
Auswirkungen: 1. Geräusche beim Kaltstart 2. Verschleiss des Kettentriebs
Also wenn die sogar schon ein Werkzeug zur Verschleißmessung konstruiert haben, wird es nicht nur ein akustisches Problem sein.
03.12.2008, 11:00
hab auch eben nochmal nachgehakt... es wird wohl in den nächsten drei wochen was passieren ...wer wergen des problems schon mal beim freundlichen war und das problem nach wie vor noch besteht, soll kontaktiert werden, sobald die lösung da ist.
also schööööön ruhisch bleiben, das klackern noch n paar tage ertragen und das beste hoffen
also schööööön ruhisch bleiben, das klackern noch n paar tage ertragen und das beste hoffen

03.12.2008, 11:39
@doppelroahr: stimmt, das wiederspricht sich. klar, BMW will die Kunden nicht beunruhigen und sagt, dass es nicht schädlich ist. 
@dome: ja, was anderes scheint uns nicht übrig zu bleiben. wir müssen warten...

@dome: ja, was anderes scheint uns nicht übrig zu bleiben. wir müssen warten...

03.12.2008, 19:51
Bei meinem R56 S Bj.11/07 wurde heute auch der Kettenspanner zur ersten Abhilfe getauscht.
Bei meinem MINI kam das Rasseln aber nicht schleichend sondern von einem Moment auf den Anderen.
Beim ausgebauten Kettenspanner konnte man dann auch sehen warum das so war. Der Kettenspannerbolzen ist einfach in der tiefsten Stellung in seinem Gehäuse stecken geblieben.Ich hatte also überhaupt keine Kettenspannfunktion mehr.
Ich hoffe jetzt nur das meine Steuerkette nicht nachgesprungen ist. Der BMW-Mechaniker meinte zwar das das bei BMW-Motoren gar nicht möglich wäre, (Kettenüberspringschutz) aber ist ja auch kein BMW-Motor.
Bei meinem MINI kam das Rasseln aber nicht schleichend sondern von einem Moment auf den Anderen.
Beim ausgebauten Kettenspanner konnte man dann auch sehen warum das so war. Der Kettenspannerbolzen ist einfach in der tiefsten Stellung in seinem Gehäuse stecken geblieben.Ich hatte also überhaupt keine Kettenspannfunktion mehr.
Ich hoffe jetzt nur das meine Steuerkette nicht nachgesprungen ist. Der BMW-Mechaniker meinte zwar das das bei BMW-Motoren gar nicht möglich wäre, (Kettenüberspringschutz) aber ist ja auch kein BMW-Motor.
03.12.2008, 22:11
Mimo schrieb:Beim ausgebauten Kettenspanner konnte man dann auch sehen warum das so war. Der Kettenspannerbolzen ist einfach in der tiefsten Stellung in seinem Gehäuse stecken geblieben.Ich hatte also überhaupt keine Kettenspannfunktion mehr.
Ich hoffe jetzt nur das meine Steuerkette nicht nachgesprungen ist.
Das find ich ja mal sehr interessant... das die Werkstatt da mal selbst Ursachenforschung betreibt und auch dem Kunden so zeigt...

Das das Teil sogar stecken bleiben kann...

...wegen dem überspringen deiner Kette brauchst du dir keine Sorgen machen... das hättest du definitiv gemerkt!
Allerhöchstens Verschleiss liegt vor...
MINI-History: 2005 R50 MINI Cooper Parklane *neu* - 2007 R56 MINI Cooper S *neu* - 2009 R52 MINI Cooper S Cabrio Bj.2006 - 2011 R53 MINI Cooper S Bj.2005 - 2018 R55 MINI Cooper S Clubman Bj.2009 ...

03.12.2008, 22:46
deFekt schrieb:wohl eher so?
das hatte ich auch schon ca. 5 mal bei meinem (BJ 09/2008 ). War deshalb aber noch nicht beim Freundlichen, weil es sich auch nur schwer reproduzieren lässt.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer
-Team
Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Näheres folgt in Kürze...
Euer

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand