geisi schrieb:Ich habe zwar keine Garage aber Webasto
Mit Standheizung = kein Rasseln
Ohne Standheizung = zwischen 1.500 und 2.200 auf den ersten 500 Metern Fahrt Rasseln vom feinsten
Stelle ihn mal draußen hin bei um die 10 Grad kommt es.
Kann man das "Rasseln" dann lautstark im geschlossenen Auto hören?
Das Problem, dass sich die Kette längt ist ja nicht nur bei BMW oder VW ein Problem. Daher gibt es den EA211 von VW wieder mit Zahnriemen.
http://www.autobild.de/artikel/probleme-...94823.html
Fakt ist, dass die Steuerkette über einen langen Belastungszeitraum nicht die "Dauerfestigkeit" hat, die sie eigentlich haben sollte. Das kann man nur in den Griff bekommen, indem man:
a) die Kette stabiler baut, also die Belastung reduziert
b) einen anderen Werkstoff verwendet, der eine höhere Dauerfestigkeit hat
a) fällt konstruktiv bedingt aus und das Thema Werkstoff ist so ein Thema für sich ...
Der Kettenspanner ist so gesehen nur die Komponente, die dieses Problem bis zu einem gewissen Punkt noch ausgleichen kann. Wenn die Kette dann so stark gelängt ist, dass der Spanner die Kette nicht mehr auf Spannung halten kann, bringt einem die aller neuste Version des Kettenspanners auch nichts mehr.
Somit ist der N14 eine tickende "Zeitbombe". Der N18 macht eigentlich kaum noch Probleme. Ich habe hier bisher nur einen Fall eines undichten Kettenspanners gesehen.
Ich glaube auch, dass du selbst nur darauf achten kannst, dass der Motor genug Öl hat (wie schon geschrieben), damit der Spanner von Start an sofort Druck aufbauen kann.