Beiträge: 108
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.01.2008
Wohnort: Sindelfingen
cluby schrieb:Kann man den auch für den R55 MCS nutzen?
Gruß cluby
Weiß nicht. Fahr keinen Leichenwagen.
•
Beiträge: 37
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.11.2008
Wohnort: Kassel
rotweis schrieb:Weiß nicht. Fahr keinen Leichenwagen.
irgendwann schon
•
Beiträge: 102
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.01.2009
Wohnort: CH...im Herzen HAL + DD
Also ich denke mal schon, da die standart 17mm Stabis beim Clubby und mein Hatch die identisch sind.
Also kommt der JCW Stabi
•
Beiträge: 108
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 10 in 10 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 16.01.2008
Wohnort: Sindelfingen
cluby schrieb:irgendwann schon
Später mal, dann ist mir der Stabi aber egal.
•
Beiträge: 37
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.11.2008
Wohnort: Kassel
•
Beiträge: 3.007
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 148 in 133 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
SixtenBV schrieb:Ich hab nun nochmal geschaut... der R55 MCS hat scheinbar keinen 18mm Stabi bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung sondern den 17mm wie beim standart Fahrwerk.
Auch hab ich für den JCW keinen Stabi mit mehr als 18mm gefunden.
Stimmt, ich vermute das hängt damit zusammen dass der Leichenwagen durch den längeren Radstand sowieso anders auf der Strasse liegt. Bei den Tests kam dies auch zum Ausdruck, siehe Sport Auto.
Club:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=33&fg=45
JCW:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=33&fg=45
den Stabi den rotweis erwähnt hat, habe ich bei realoem nicht gefunden, mal beim
nachfragen.
Wie sieht es mit den Gummis aus?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2009, 07:20 von
spg.)
•
Beiträge: 102
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.01.2009
Wohnort: CH...im Herzen HAL + DD
Gummis müssen natürlich auch dann mit getauscht werden. Nach einigen überlegen denke ich auch das der 17er beim Clubby eingesetzt wurde um nicht zu viel last auf die hintachse zu bringen. Aber ich über ein Fahrverhalten das weniger untersteuernd ist schon bevorzugen.
Wenn die Stabis geschmiedetes Vollmaterial sind, also nicht hohl. Dann wäre der Rear Stabi vom JCW Fahrwerk knapp 130% steifer als der 17er vom Clubby. Also nicht allzu viel. Aber ich denke das wird genau das bisschen sein, das den Clubby ein wenig an der Vorderachse entlastet.
ach ja hier der Stabi von dem geredet wird:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=31&fg=95
•
Beiträge: 3.007
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 148 in 133 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
130% steifer, nicht 30% ?
130% wäre aber eine Menge, ausserdem kommt es beim Stabi auch auf's Material an, soweit ich weiss wird Federstahl verwendet.
Die Frage nach den Gummis war an rotweis gerichtet ob er uns evtl. die Nummer angeben könnte da ich den Stabi bei realoem nicht gefunden habe.
Manno: bei den Accessories unter Front Axle habe ich nicht geschaut, Gummi ist derselbe wie beim 18mm.
•
Beiträge: 102
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.01.2009
Wohnort: CH...im Herzen HAL + DD
Ja natürlich 30% aber ich bin halt davon ausgegangen 100% ist aktueller Stand und die neuen wären 130%.
Ich hab heut früh bei meinen Freundlichen mal angefragt 78 CHF also ~50€ für den 18.5 stabi... also nen schnäppchen zumal es nen Original Teil ist. Ich denke für meine Clubby wird er seinen Zweck erfüllen. Falls ich dann immernoch so ein untersteuern habe muss er vorne halt weicher gemacht werden. Das heisst es würde wieder der 23.5 Stabi vom standart Fahrwerk rein gemacht werden.
Frei nach dem motto... so weich wie möglich und so hart wie nötig
•
Beiträge: 3.007
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 148 in 133 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Das mit vorne kannst du knicken, das ist eine riesige Arbeit, soweit mir auf Anfrage gesagt wurde muss das halbe Auto zerlegt werden da der Stabi so verbaut ist.
•