Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hast Du denn mal ausprobiert was er tatsächlich macht, wenn Du ihn "schöne" Routen berechnen läßt ?
Papier ist ja bekanntlich geduldig ...
Edit: ich überlege gerade welche Sehenswürdigkeiten ich in letzter Zeit abgeklappert habe und ob die Straßen dorthin kurvenreich waren.
Ich würde sagen: Sehenswürdigkeiten sind kein brauchbarer Indikator für kurvenreiche Strecken.
•
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Der Jens schrieb:Hast Du denn mal ausprobiert was er tatsächlich macht, wenn Du ihn "schöne" Routen berechnen läßt ?
Papier ist ja bekanntlich geduldig ...
Leider nicht. Ich habe privat ein älteres Becker, das diese Funktion noch nicht hat. Unser Firmennavi hat sie jedoch aber wenn ich damit unterwegs bin zählt meistens die schnellste Route

Habe mir aber für den nächsten sonnigen Ausfahrtstag schon vorgenommen diese Funktion mal zu testen! Werde dann gerne von meinen Erfahrungen berichten!
Der Jens schrieb:Edit: ich überlege gerade welche Sehenswürdigkeiten ich in letzter Zeit abgeklappert habe und ob die Straßen dorthin kurvenreich waren.
Ich würde sagen: Sehenswürdigkeiten sind kein brauchbarer Indikator für kurvenreiche Strecken.
Das hat auch niemand behauptet, das eine Korrelation zwischen Sehenswürdigkeiten und der Anzahl der Kurven zu diesen existiert.
Ich habe lediglich gesagt, zwei Auswahlkriterien für eine schöne Route einmal die Anzahl der Kurven sein könnten und
einmal die Anzahl der POI`s (Sehenswürdigkeiten).
Gruß
TiTho
•
Gefällt mir erhalten: 5 in 5 Beiträgen
Der Jens schrieb:.
Moin.
Gibt es ein Navi, bei dem man explizit Nebenstrecken anwählen kann oder Hauptstraßen vermeiden ?
....
Was ich suche ist eine Option, die Nebenstrecken bevorzugt, soweit diese keinen allzu großen Umweg bedeuten.
Frei nach dem Motto: „Der Weg ist das Ziel !“
Da habe ich einen Tipp für Dich: Bei meinem Garmin Nüvi 255WT habe ich kürzlich die Systemsoftware aktualisiert und damit kostenlos ein neues Feature Namens "EcoRoute" bekommen. Als Optionen kann ich nun auswählen: kürzeste Zeit, kürzeste Strecke, weniger Kraftstoff und Luftlinie.
Bei "weniger Kraftstoff" berechnet er (schöne) Routen über Nebenstrecken

Das Navi versucht dabei Schnellstraßen und Autobahnen eher zu vermeiden und nimmt auch mal nen Weg mitten durchs Dorf.
Hab es schon einige male ausprobiert und selbst vor meiner Haustüre schon schöne Strecken kennen gelernt die ich noch nie gefahren bin. Werde das im Sommer mit dem Motorrad weiter austesten.
![[Bild: 207323.png]](http://images.spritmonitor.de/207323.png)
... und immer schön

•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Moin,
beim Garmin war die Option "Autobahnen ausschließen" fehlerbehaftet, das hat dazu geführt, dass er nicht zwischen Autobahnen und Schnellstr/großen Landstr. unterschieden hat. Das führt zwangsläufig zu sehr interessanten Routen.
Das haben sie jetzt korrigiert, aber die "fehlerhafte" Option drin gelassen, ist jetzt ein Feature. Alle Moppedfahrer fanden die Funtion nämlich klasse
Gruß Tom

Wir fahren nicht schnell, nur zügig
•
Gefällt mir erhalten: 29 in 29 Beiträgen
TomTomHB schrieb:beim Garmin war die Option "Autobahnen ausschließen" fehlerbehaftet, das hat dazu geführt, dass er nicht zwischen Autobahnen und Schnellstr/großen Landstr. unterschieden hat. Das führt zwangsläufig zu sehr interessanten Routen.
Das haben sie jetzt korrigiert, aber die "fehlerhafte" Option drin gelassen, ist jetzt ein Feature. Alle Moppedfahrer fanden die Funtion nämlich klasse
Ja, ich habe seinerzeit in der MO darüber gelesen.
Dieser Bug als zusätzliche Option ist im Prinzip was ich suche. Aber bei Bedarf will ich natürlich auch schnell ans Ziel kommen können.
Welches Garmin ist das mit dieser "Bug-Feature Funktion" ?
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Moin,
ich hab das zumo 550, weil´s hauptsächlich für das Mopped war.
Gruß Tom

Wir fahren nicht schnell, nur zügig
•