Wenn man da n anderen Kompressor dran baut etc. wird ja auch der Motorblock insgesammt viel heisser... Da ist rein gar nix mehr für die Mehrleistung ausgelegt...
Antriebswelle, Getriebe, Kupplung, Bremsanlage, Zylinderkopf eigentlich der komplette Motor und daran folgenden Anbauteile müssten alle samt mit getauscht werden ...
Klar kommts "immer" etwas auf den Gasfuß vom Fahrer an, aber _ich_ will auch mit dem Ding auch mal 5h dauervollgas fahren können ohne angst zu haben, dass es mir hinterher wohlmöglich noch den kompletten Block zerreisst ...
275PS aus 1,6l das wär ungefähr wie als würde man 550PS aus 3,2l Hubraum rausholen ... absolut irrsinnig ...
Billiger wärs da, sich einen V6 als quereinbau zu besorgen mit allen Serienanbauteilen etc. (peugeot hat doch im 206RC einen 2,0l V6 quer oder nicht?!)... Das wäre insgesamt wahrscheinlich sogar billiger als die andere variante zumal, man nach spätestens 100 000km den kompletten Motor tauschen kann
Aber das ist eigentlich nur meine eigene Meinung :!: :!: :!: ... wer meint es tun zu müssen naja der muss halt die Erfahrung machen, ich will nur verhindern, dass hier jemand seinen Mini mutwillig kaputt fährt
Nur als Denkanstoß ... Bei BMW sitzen in der Abteilung die die Motoren entwickeln sicherlich um die 100 Ing.'s die sich mit dem Motor tag und nacht beschäftigt haben um den bestmöglichen Kompromiss aus Leistung und Lebensdauer zu ermöglichen... Zaubern kann aufjedenfall keiner