Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mit dem Mini Cooper auf der Autobahn

Der Jens schrieb:Die 16 L sind vom Bordcomputer abgelesen.

Vergleichen muß man den Wert in dem Gang in dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Und dann verbraucht die viel größere Familienkutsche Opel Rekord ca. 4,5 L weniger als der Mini bei fast gleicher Leistung.
Und der knapp 200PS starke und fast 40 km/h schnellere 528i das gleiche.

Und was ist jetzt an 16l MOMENTANVERBRAUCH bei Höchstgeschwindigkeit viel? Head Scratch

Außerdem frage ich mich wie man den Momentanverbrauch bei nem Opel Rekord ablesen will!?!?!

lg

PS: Dass dein 528i 240 gelaufen ist, kannste deinem Friseur erzählen...

Ostfried schrieb:Wozu ist dann der 6. im Auto? Ernstgemeinte Frage, denn dann müsste er ja überflüssig sein.
Und die Nenndrehzahl liegt beim R56 Cooper übrigens bei nur 6000 U/min. Brauchst also die 200 mehr ausm 5. nicht.
Im Falle des Cooper ist der 6. Gang ein Spargang. Sinnvoll immer dann wenn es nicht um maximale Ausnutzung der Motorleistung geht, sondern um energiesparende Fahrweise.

Ich kenne die Nenndrehzahl des Cooper.
Den Motor so zu übersetzen daß er minimal über die Nenndrehzahl hinausdreht ist eine sinnvolle und übliche Maßnahme um den Durchzug und das Stehvermögen an Steigungen zu verbessern.
Die Abriegeldrehzahl liegt im Übrigen bei 6.500 U/min, man hat im 5. also auch bergab noch etwas Luft bis zum Begrenzer.

[Bild: Mini_Haenger_seitlich_links_2gk.jpg]

-as- schrieb:Außerdem frage ich mich wie man den Momentanverbrauch bei nem Opel Rekord ablesen will!?!?!

PS: Dass dein 528i 240 gelaufen ist, kannste deinem Friseur erzählen...
Auch der Opel Rekord hatte schon einen Bordcomputer ...

Der 528i hatte eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Eventuell habe ich zu Hause noch den Scan des Kfz.-Scheins, ansonsten wird Dir Google diesen Wert bestätigen.

-as- schrieb:PS: Dass dein 528i 240 gelaufen ist, kannste deinem Friseur erzählen...

Auch wenn es mir wirklich widerstrebt, aber da muss ich dem "ich hab mir das falsche Auto gekauft und daran ist das Auto Schuld"-Menschen Recht geben.

Zudem streuen die meisten 2.8er eher in Richtung >200PS, also sind auch reale Geschwindigkeiten um 250 mit gut gehenden Exemplaren drin.

Gruß

Christian

[SIGPIC]http://www.mini2.info/forum/signaturepics/sigpic10096_1.gif[/SIGPIC]

TheRedCooper schrieb:Da kann ich mich nur anschließen!
Und ich glaube wirklich, dass DerJens einfach das falsche Auto fährt... in meinen Augen ist der MINI kein AutobahnRennwagen sondern ein Landstraßen-Kurven-Flitzer, was auch viel mehr Spaß macht als immer nur geradeaus zu fahren! Zwinkern

Meine (viiiieeeel) bessere Hälfte hat, wie immer (muss man ja besser sagen, ne?) Recht...
Sorry für den OT!

DerJens hat schlicht und einfach einen Fehlkauf getan - so hatte ich es ja schon vermutet.

Das er verärgert ist, kann man ja verstehen...

Aber, lieber Jens, bitte lade doch Deinen Frust nicht im Forum ab.
Und Deine Vergleiche bez. des Verbrauchs sind gelinde gesagt völlig daneben!
Opel Rekord von anno-Tuck und BMW 528i mit dem neuen MINI zu vergleichen...ne, das geht nun mal gar nicht.
Zumal Deine genannten Werte für Deinen MINI wohl mehr als unrealistisch sind. Die nimmt Dir so keiner ab! Das ist wohl auch deutlich geworden....

Also lebe mit Deiner Entscheidung und mache das Beste daraus!

Der MINI hat doch auch gute Seiten und Eigenschaften!! Erfreue Dich doch an denen...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl

Der Jens schrieb:Im Falle des Cooper ist der 6. Gang ein Spargang.

Ahnst du, worauf ich wohl mit diesem Zitat hinauswill? Du gibst dir hier selbst die Lösung für dein Hauptproblem. Merkst du das auch?

Dass man auch mit dem 6. und seiner Drehzahl die Vmax erreicht bzw. wenigstens halten kann, wenn es einem partout zu langsam geht und man daher den 5. zum Beschleunigen nutzt, hatte ich schon erwähnt? Und dass dir das jede Leistungskurve des R56 bestätigt, weißt du bestimmt besser als ich. ich muss den Mini nicht im tieferen Gang touren wie die Hölle, um auf den Gipfel zu kommen.

Ach, "Der Jens", es ist echt irgendwie süß mit dir. Viel Fachwissen, viel Umherschmeißen mit Theorie, aber die Annahme und Akzeptanz von plumpen Ratschlägen aus der leidigen Alltagspraxis scheint noch nicht recht zu klappen. weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Head Scratch

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Ostfried schrieb:... leidigen Alltagspraxis
Die Alltagspraxis sieht so aus daß man nicht endlos Anlauf hat um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Ich weiß auch, daß der Cooper, einmal auf Schwung gebracht, im 6. Gang nur wenige km/h langsamer ist als im 5. (Unter günstigen Umständen hält er die Geschwindigkeit sogar)
Aber noch bevor ich die 203 erreiche muß ich meist verkehrsbedingt schon wieder vom Gas und eventuell auch auf die Bremse.
In die Situation des Haltens der Geschwindigkeit bin ich auf den 560 km (ein Weg) nur wenige Male gekommen.

Das sähe natürlich anders aus, wenn ich die Strecke Sonntag Morgens um 5 fahren würde ...

Der Jens schrieb:Auch der Opel Rekord hatte schon einen Bordcomputer ...
Eher der Opel Omega......................

herbi schrieb:Eher der Opel Omega......................
Der Omega sicher auch, aber die letzten Versionen des Rekord ebenfalls.
Bordcomputer gab es schon vor dem ABS.

Der Jens schrieb:Ich weiß auch, daß der Cooper, einmal auf Schwung gebracht, im 6. Gang nur wenige km/h langsamer ist als im 5. (Unter günstigen Umständen hält er die Geschwindigkeit sogar)

er hält sie eigentlich immer. Und langsamer im 6. bezweifele ich einfach mal, wo ich ihn doch schon im 6. über die angegebenen 203 prügeln kann. naja, vielleicht fährt mein Kleiner ja im 5. dann die 220... und im 4. sind bestimmt 225 drin...Zwinkern

Und: wenn du das weißt, warum lässt du dann deinem Wissen nicht einfach mal Taten folgen und schaltest auch mal in den 6.? Alle deine Beiträge klingen nach wie vor so, als würdest du dich einfach beharrlich weigern (wollen), dies zu tun. Dabei ist die Lösung deiner Spritprobleme doch so nahe...
Aber ich muss das ja nicht verstehen. Deine Entscheidung, deine 19 L. ich habs versucht.

Ostfried, der auf der AB auch immer alles versucht, um die Vmax möglichst oft und schnell , aber eben auch in gesunder Relation zum Verbrauch zu erreichen. Und meine Sig siehst du ja.

[Bild: 287841_3.png]
Party 01 Hifi R56: Bass +4, Treble +3, Fader v5 (ergo hinten), und ihr werdet verstehen...Party 01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand