Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Probleme mit der Lenkung

Meine Lenkung ruckelt iergendwie komisch seit Gestern Abend.
um die mittelstellung ist sie etwas schwergängiger als sonst und dann bei ca. einer viertel umdrehung gehts auf einmal sehr leicht (bzw so wies sein soll ca.) und danach wieder schwerer. und das nach rechts und nach links

Hat wer eine Ahnung?

Wusste nicht wohin ich das schreiben soll... Falls es wo anders besser ist dann verschiebt es bitte.

[Bild: sigpic7047.gif]

Spontan würde ich auf Servopumpe oder Lenkgetriebe tippen.
Beides leider nicht billig Confused

Aber schau mal ob genug Öl für die Servopumpe zur Verfügung steht. Das ist der kleine schwarze Behälter an der Spritzwand im Motorraum.

Eine andere Fehlerquelle ist der Lüfter vor der Servopumpe. Wenn der aussetzt kann die Servopumpe überhitzen und sich abschalten, aber das würde sich eigentlich anders anfühlen... Grübeln

[Bild: sigpic3250.gif]

Ich würde auch auf Lenkgetriebe tippen. Irgendwann geht es dann ab und an gar nicht mehr. Das Teil an sich kostet so um die 400 €, musste ich letztes Jahr auch austauschen Confused

hatte gestern ähnliche probleme
schön langsam is es zeit für nen neuen mini...oder doch was anderes Motzen

AUT_372 schrieb:Meine Lenkung ruckelt iergendwie komisch seit Gestern Abend.
um die mittelstellung ist sie etwas schwergängiger als sonst und dann bei ca. einer viertel umdrehung gehts auf einmal sehr leicht (bzw so wies sein soll ca.) und danach wieder schwerer. und das nach rechts und nach links

Hat wer eine Ahnung?

Wusste nicht wohin ich das schreiben soll... Falls es wo anders besser ist dann verschiebt es bitte.
Hatt vor 2 wochen dasselbe problem, dauert ca 1woche an und seitdem ists verschwunden Yeah! Mr. Orange

[Bild: sigpic6490.gif]

Also war heute mal auf der Hebebühne.
Hab mal bei ausgeschaltenem Motor einfach die reifen nach links und rechts eingeschlagen und da hab ich auch diesen Widerstand gespürt aber nach ca. 8 mal hin und her bewegen gings immer leichter.
Dachte nur sch*** weil man nichts sieht bzw hört.
Nachdems aber wieder reibungslos ging fuhr ich den mini mini runter von der bühne und bin mal ein paar meter gefahren und es war wieder alles normal.

Werds mal weiter beobachten

[Bild: sigpic7047.gif]

mir ist die servo pumpe erst einmal ausgefallen vor 2 jahren bei ner kurvigen berg ab fahrt. das gefühl ist mies wenn die unterstützung fehlt und du bist mit ner hohen geschwindigkeit kurz vor ner serpentine. ging aber gut Schwitzen

in der werkstatt wurde dann ein vermoderter massekontakt beseitigt, seit dem trat es nicht mehr auf

hallo,
eine frage,
bei mir ist seit einiger zeit ein knarzen an der lenkung festzustellen.
haben auch schon buchsen und andre mögliche punkte mal mit öl angesprüht um zu schaun ob es sich dann beseitigt aber nix wars.
es knarzt beim hin und her lenken.egal ob motor an oder aus.
ist schon fast peinlich.
aber obs das lenkgetriebe ist konnte mir nichtmal bmw direkt sagen^^
zumal die lenkung schön leicht geht und servoöl genug drinn ist und auch nix verliert.

wer kennt das problem oder kann mir helfen?

mfg

sfaber83 schrieb:hallo,
eine frage,
bei mir ist seit einiger zeit ein knarzen an der lenkung festzustellen.
haben auch schon buchsen und andre mögliche punkte mal mit öl angesprüht um zu schaun ob es sich dann beseitigt aber nix wars.
es knarzt beim hin und her lenken.egal ob motor an oder aus.
ist schon fast peinlich.
aber obs das lenkgetriebe ist konnte mir nichtmal bmw direkt sagen^^
zumal die lenkung schön leicht geht und servoöl genug drinn ist und auch nix verliert.

wer kennt das problem oder kann mir helfen?

mfg

lass mal die querlenkerbuchsen überprüfen. sind diese ausgeschlagen, kann es zu knack/knarzgeräuschen kommen. meine lenkung knackt auch auf grund ausgeschlagener querlenkerbuchsen.

Prüf bei Gelegenheit mal die Stützlager Zwinkern

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand