14.08.2004, 01:42
Hallo zusammen,
nach zwei Wochen und 1500 km in meinem Cooper Cabrio wollte ich der community mal einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Kurz zur Ausstattung:
Cooper Cabrio in chili red
Leder Gravity Panther black / Sitzheizung
Chili-Paket
Chrono-Paket
DSC III
Multifunktion für Lenkrad
Klimaautomatik
Windschott
Sportliche Fahrwerksabstimmung
LMR 5-Star-Bullet
Habe am Montag, den 2.8.05 das Auto bei BMW Jost in Iserlohn abgeholt. Angepeilter Liefertermin war die 32. KW gewesen, also just-in-time.
Bin vorher schon alle Sorten von geschlossenen Minis gefahren und habe mir das Cabrio live im März in Genf angeschaut, sodass es für mich optisch und von der Ausstattung her keine grossen Überraschungen gab.
Motor:
Cruisen im Cooper macht ziemlich Laune - bei Überland-Fahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 60-120 km/h läuft der Motor vibrationsarm und kultiviert. Der Sound beim Offenfahren ist satt und kernig. Der Cooper-Motor ist für mich eine akzeptable Motorisierung, obwohl man sich z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt etwas mehr Durchzugskraft wünscht; wenn der Kleine auf Touren ist, läuft es gut. (Fahre sonst 320d touring, deshalb sind meine Massstäbe vielleicht etwas hoch angesetzt)
Habe von Anfang an Super statt Super plus getankt. Habe bei gutem Drittekmix (Stadt/Land/BAB) auf den ersten 1500 km im Schnitt 7,2l/100 km verbraucht. (Einfahren nach der 3/4-Regel).
Die Fahreigenschaften
stehen für mich den geschlossenen Minis kaum nach was Handling, Spurtreue und Kurvenspass betrifft.
Die Lenkung ist sehr direkt, der Abrollkomfort könnte etwas besser sein - aber ich hab es ja nich anders gewollt (sportfahrwerk/205/45 R17)
Innenraum
Habe mich im Innenraum für Anthrazit statt Wagenfarbe entschieden und bin damit zufrieden. Lackierung sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Über die Haptik der Schalter lässt sich streiten - ich persönlich finde das Gesamtpaket im Innenraum stimmig, auch wenn man sich speziell bei den Lenkstockschaltern etwas hochwertigeren Kunststoff wünscht, wenn man den 3er gewöhnt ist.
Das Sportlederlenkrad ist toll, es liegt griffig in der Hand und hat genau die richtigen Proportionen.
Die Vordersitze sind gut, aber etwas kurz geraten.
Wenn ich (1,78 m) vorne sitze, finden hinten wirklich nur Leute mit dünnen Beinen bis 1,60 m Körpergrösse gut Platz. Sind die Leute auf den Frontsitzen kurz, habe ich hinten ausreichend Platz.
Verdeck
Das Verdeck öffnet und schliesst schnell und zuverlässig. Das schon besprochene Hitzeproblem hatte ich bisher nicht. Die Öffnung per Schlüsselfernbedienung funktionierte in ca. 30% der Fälle nicht sofort korrekt. Bei Regen und auch bei Starkregen und Wind schliesst das Verdeck absolut dicht.
Die Schiebedachfunktion ist eine nette Idee, aber leider unpraktisch; bei geöffnetem Schiebedach zieht es Fahrer und Beifahrer direkt und bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm auf die Stirn. Das ist nur im Stadtverkehr zu ertragen. Meiner Ansicht nach kann man dann auch gleich ganz offen fahren.
Offen fahren
Beim Offen fahren zieht es, aber genau das macht mir Laune ! Dafür fahre ich schliesslich Cabrio ! Für mich und meine mittlerweile 10 verschiedenen Beifahrer war der Luftzug bis 120 km/h nie ein Problem. Naja, 100 km Autobahn ist offen - auch aus anderen Gründen - wohl nich so spassig, aber darum gehts auch nicht. Das Windschott habe ich bis heute nicht installiert.
Mit dem Hochfahren der Seitenscheiben kann man die Luftzufuhr gut dosieren.
Übrigens: Klappergeräusche waren bei mir bisher nicht zu hören !
Geschlossenfahren
Wollen wir ja nicht, war aber heute nicht zu vermeiden. Habe übrigens die "offene Regenfahrt" auch schon ausprobiert - wirklich problemlos & trocken...darf nur keine rote Ampel oder eine 30er Zóne kommen. Bei geschlossenem Verdeck ist das Auto besonders nach hinten recht unübersichtlich. Ohne PDC wäre rangieren mit vielen "Kontakten" verbunden. Auf der Autobahn kann man sich geschlossen bei 160 km/h noch gut unterhalten und Radio hören.
Funktion:
Sitzheizung und Klimautomatik funktionieren schnell und effizient.
Kofferraum ist klein, habe hier noch kaum experimentiert.
Spassfaktor
Hoch ! An einem Sommerabend bei gutem Wetter durch die Felder / Wiesen zu fahren ist ein Genuss ! Du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ! Offene Strahlung
Ciao an alle Verstrahlten,
macallan[/b]
nach zwei Wochen und 1500 km in meinem Cooper Cabrio wollte ich der community mal einen Erfahrungsbericht zukommen lassen.
Kurz zur Ausstattung:
Cooper Cabrio in chili red
Leder Gravity Panther black / Sitzheizung
Chili-Paket
Chrono-Paket
DSC III
Multifunktion für Lenkrad
Klimaautomatik
Windschott
Sportliche Fahrwerksabstimmung
LMR 5-Star-Bullet
Habe am Montag, den 2.8.05 das Auto bei BMW Jost in Iserlohn abgeholt. Angepeilter Liefertermin war die 32. KW gewesen, also just-in-time.
Bin vorher schon alle Sorten von geschlossenen Minis gefahren und habe mir das Cabrio live im März in Genf angeschaut, sodass es für mich optisch und von der Ausstattung her keine grossen Überraschungen gab.
Motor:
Cruisen im Cooper macht ziemlich Laune - bei Überland-Fahrten mit Geschwindigkeiten zwischen 60-120 km/h läuft der Motor vibrationsarm und kultiviert. Der Sound beim Offenfahren ist satt und kernig. Der Cooper-Motor ist für mich eine akzeptable Motorisierung, obwohl man sich z.B. beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt etwas mehr Durchzugskraft wünscht; wenn der Kleine auf Touren ist, läuft es gut. (Fahre sonst 320d touring, deshalb sind meine Massstäbe vielleicht etwas hoch angesetzt)
Habe von Anfang an Super statt Super plus getankt. Habe bei gutem Drittekmix (Stadt/Land/BAB) auf den ersten 1500 km im Schnitt 7,2l/100 km verbraucht. (Einfahren nach der 3/4-Regel).
Die Fahreigenschaften
stehen für mich den geschlossenen Minis kaum nach was Handling, Spurtreue und Kurvenspass betrifft.
Die Lenkung ist sehr direkt, der Abrollkomfort könnte etwas besser sein - aber ich hab es ja nich anders gewollt (sportfahrwerk/205/45 R17)
Innenraum
Habe mich im Innenraum für Anthrazit statt Wagenfarbe entschieden und bin damit zufrieden. Lackierung sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an. Über die Haptik der Schalter lässt sich streiten - ich persönlich finde das Gesamtpaket im Innenraum stimmig, auch wenn man sich speziell bei den Lenkstockschaltern etwas hochwertigeren Kunststoff wünscht, wenn man den 3er gewöhnt ist.
Das Sportlederlenkrad ist toll, es liegt griffig in der Hand und hat genau die richtigen Proportionen.
Die Vordersitze sind gut, aber etwas kurz geraten.
Wenn ich (1,78 m) vorne sitze, finden hinten wirklich nur Leute mit dünnen Beinen bis 1,60 m Körpergrösse gut Platz. Sind die Leute auf den Frontsitzen kurz, habe ich hinten ausreichend Platz.
Verdeck
Das Verdeck öffnet und schliesst schnell und zuverlässig. Das schon besprochene Hitzeproblem hatte ich bisher nicht. Die Öffnung per Schlüsselfernbedienung funktionierte in ca. 30% der Fälle nicht sofort korrekt. Bei Regen und auch bei Starkregen und Wind schliesst das Verdeck absolut dicht.
Die Schiebedachfunktion ist eine nette Idee, aber leider unpraktisch; bei geöffnetem Schiebedach zieht es Fahrer und Beifahrer direkt und bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm auf die Stirn. Das ist nur im Stadtverkehr zu ertragen. Meiner Ansicht nach kann man dann auch gleich ganz offen fahren.
Offen fahren
Beim Offen fahren zieht es, aber genau das macht mir Laune ! Dafür fahre ich schliesslich Cabrio ! Für mich und meine mittlerweile 10 verschiedenen Beifahrer war der Luftzug bis 120 km/h nie ein Problem. Naja, 100 km Autobahn ist offen - auch aus anderen Gründen - wohl nich so spassig, aber darum gehts auch nicht. Das Windschott habe ich bis heute nicht installiert.
Mit dem Hochfahren der Seitenscheiben kann man die Luftzufuhr gut dosieren.
Übrigens: Klappergeräusche waren bei mir bisher nicht zu hören !
Geschlossenfahren
Wollen wir ja nicht, war aber heute nicht zu vermeiden. Habe übrigens die "offene Regenfahrt" auch schon ausprobiert - wirklich problemlos & trocken...darf nur keine rote Ampel oder eine 30er Zóne kommen. Bei geschlossenem Verdeck ist das Auto besonders nach hinten recht unübersichtlich. Ohne PDC wäre rangieren mit vielen "Kontakten" verbunden. Auf der Autobahn kann man sich geschlossen bei 160 km/h noch gut unterhalten und Radio hören.
Funktion:
Sitzheizung und Klimautomatik funktionieren schnell und effizient.
Kofferraum ist klein, habe hier noch kaum experimentiert.
Spassfaktor
Hoch ! An einem Sommerabend bei gutem Wetter durch die Felder / Wiesen zu fahren ist ein Genuss ! Du kriegst das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ! Offene Strahlung

Ciao an alle Verstrahlten,
macallan[/b]