zum ladedruck:
1 bar Ladedruck heist das man en relativen überdruck von einem bar hat ( im bezug auf den Umgebungsdruck )
das scangauge zeigt aber keinen relativen druck an sondern en absoluten 0 = absolutes Vakuum ( 1 bar =~ umgebungsdruck )
dazu kommt noch das er nicht in bar anzeigt sondern in Pascal ( oder wahlweise psi )
1 bar = 100 pascal
10bar = 1000 pascal
usw
wenn er also 170 anzeigt heist das, das du mit ~0,7 bar Ladedruck unterwegs bist
zur Wasser temp:
FWT = Temperatur in F°
CWT = Temperatur in C°
in den Einstellungen kann man das umstellen was er anzeigen soll
( genauso auch beim ladedruck wenn man lieber psi haben will
)
~90C° sind normal ( das heist aber NICHT das der motor dann schon warm ist ! das öl brauch en bischen länger bis es auf temperatur ist als das kühlwasser ! )
das schwankt auch immer en bischen!
irgendwo zwischen 92-100 oder so geht der lüfter vorne an und bei ~10x die 2te stufe
( bzw. die stufe die sonst zusammen mit der klima angeht
)
wenn man en anderes Thermostat verbaut hat kann das aber auch anders sein.
ich hab bei mir immer ~72°. eben wegen dem Thermostat
sorgen sollte man sich machen wenn im stand die temp hochgeht und über 100 weiter steigt
mir gestern passiert: ich steh im stau und schau zufällig drauf -> 108C° Wasser temp
erstmal verwirrt geguckt und weiter draufgeguckt... 109C°....110C°... und dann gings zum glück wieder weiter ( Fahrtwind
)
hab dann mal angehalten und geschaut was los is: der Lüfter funktioniert nicht mehr
muss ich wohl austauschen
( Sicherungen sind alle ok
)
falls euch das mal passieren sollte und ihr könnt nicht weiter weil ihr mittem im stau steckt: heizung volle pulle andrehen ! ( hat den selben Effekt wie der kühler vorne
)
zur ladeluft temp:
da bin ich mir nicht sicher wo genau die gemessen wird
- im stand is die auf jeden fall höher bzw. je länger man steht desto mehr steigt se an -> das kommt daher das der ladeluftkühler keinen fahrtwind bekommt und zusätzlich dazu auch noch vom motor darunter richtig aufgeheizt wird.
- wärend der fahrt, ohne ladedruck: da sollte die temp in etwa das anzeigen was auch außen temp is. vieleicht en paar C° drüber
- wärend der fahrt, unter last/mit ladedruck: alles bis ~55-60C° ( bin mir da nicht ganz sicher wo die grenze war ) is gut, darüber regelt die software zurück wegen zu hoher thermischer belastung.
bei sehr kleinen kompressor übersetzungen + warmer außen temp. und schlechter kühlung hab ich auch schon werte an die 100C° gesehen o_O ( nicht bei mir
aber im prinziep steht ja eh alles in der anleitung
bzw. einen wert zeigt das ding an der in der anleitung nicht beschrieben ist ! mir fällt nur grad die abkürzung nicht ein
zeigt auf jeden fall was mit 0.00xx an
da kann ich garnix mit anfangen...
achja, wegen dem zündzeitpunkt ( IGN )
der zeigt die zündwinkel an. also bei wieviel ° er zündet
negativer wert bedeutet Frühzündung ( bevor der Kolben oben angekommen is ) en positiver wert bedeutet Spätzündung ( wenn der Kolben schon wieder auf dem weg nach unten ist. )
das hat NICHTS mit dem benzin luft gemisch zu tun !
jeh mehr Frühzündung desto mehr leistung
( unter vollast ).
wenn zb. die Ladeluft Temperatur zu hoch wird regelt das Steuergerät die Zündwinkel zurück ( also mehr in richtung 0 ) um die thermische belastung zu verringern -> weniger Leistung
wenn irgendwer fehler findet: bescheid sagen